Was ist der Hashwert?
Hashwert ist ein Begriff aus der Computertechnik im Bereich der Kryptologie und bezeichnet einen alphanumerischen Wert, der durch eine besondere Form der Hashfunktion erzeugt wird.
Wie funktioniert Hash?
Die digitale Signierung funktioniert wie folgt: Der Absender berechnet einen Hashwert aus seiner Nachricht. Diesen Hashwert verschlüsselt er mit seinem privaten Schlüssel (=digitale Signatur) und übermittelt die Nachricht zusammen mit dem verschlüsselten Hashwert an den Empfänger.
Warum hashwerte?
Hashing wird zum Indizieren und Abrufen von Elementen in einer Datenbank verwendet. Ein Suchalgorithmus kann Elemente in einer Datenbank anhand des kürzeren Hashwertes schneller finden. Hashing wird zudem in vielen Verschlüsselungsalgorithmen verwendet.
Was ist der Hashwert einer digitalen Nachricht?
Prüfsumme: Hashwerte sind Prüfsummen, die für die Verschlüsselung von Nachrichten mit variabler Länge verwendet werden. So wird jeder Nachricht ein ganz bestimmter Hashwert zugeordnet. Hashwerte sind Fingerabdrücke eines sehr langen Datensatzes.
Welche hashfunktionen gibt es?
Kryptographische Hashfunktionen
- MD2, MD4, MD5.
- Secure Hash Algorithm (SHA)
- RIPEMD-160.
- Tiger.
- HAVAL.
- Whirlpool.
Welches sind zwei gängige Hash Funktionen?
Ein Datensatz kann ein Wort, ein Satz, ein längerer Text oder auch eine ganze Datei sein. Die erzeugte Zeichenkette wird als digitaler Fingerabdruck (Fingerprint), kryptografische Prüfsumme, Message Digest (MD) oder Message Authentication Code (MAC) bezeichnet.
Welche Hashes gibt es?
- Beispiele.
- Gitterbasierte Hashfunktionen.
- Prüfsummen.
- Kryptologische Hashfunktionen.
- Nicht-kryptologische Hashfunktionen.
- Passwort-Hashfunktionen.
Wann ändert sich der Hashwert?
Es handelt sich um eine mathematische Funktion, die eine beliebig lange Zeichenfolge in üblicherweise 32 Zeichen abbildet. Vereinfacht ausgedrückt: Ein Hashwert wandelt einen Text (oder eine Datei) in einen anderen Text um. Kommt es zu einer noch so kleinen Änderung in dem Original, ändert sich der Hash-Wert komplett.
Wie funktioniert die digitale Unterschrift einer Nachricht?
Der private Schlüssel wird vom Unterzeichner geheim gehalten. Der mathematische Algorithmus arbeitet wie eine Chiffre und erzeugt Daten zu dem betreffenden Dokument, Hash genannt, und verschlüsselt die Daten. Die resultierenden verschlüsselten Daten sind die digitale Signatur.