Was versteht man unter Geomorphologie?

Was versteht man unter Geomorphologie?

Geomorphologie [von altgriech. gé=Erde, morphé=Gestalt und logos=Wort, Wissen], die Lehre von den Formen der festen Erdoberfläche und den Faktoren und Prozessen ihrer Entstehung und Weiterbildung, kurz Wissenschaft vom Relief der Erdkruste als Teildisziplin der Physischen Geographie.

Was bedeutet das Wort Geographie auf Deutsch?

Geografie (von altgriechisch γεωγραφία geōgraphía, deutsch ‚Erdbeschreibung‘; abgeleitet von γῆ gē, deutsch ‚Erde‘ und γράφειν gráphein, deutsch ‚(auf-)schreiben‘) oder Erdkunde ist die sich mit der Erdoberfläche befassende Wissenschaft, sowohl in ihrer physischen Beschaffenheit wie auch als Raum und Ort des …

Was bedeutet Morphodynamisch?

Morphodynamik, Geomorphodynamik, alle reliefbildenden Prozesse. Im Gegensatz zur Morphogenese beschreibt die Morphodynamik die aktuellen geomorphologischen Prozesse, nicht die vorzeitlichen.

Was bedeutet das Wort geografisch?

1) auf die Erdoberfläche bezogen. Begriffsursprung: Derivation (Ableitung) des Substantivs Geografie mit dem Suffix -isch als Derivatem (Ableitungsmorphem)

Was ist ein Relief Beispiele?

Das ist beispielsweise bei der Russischen Tafel im Westen Russlands, der Ukraine und Weißrusslands der Fall, die von eiszeitlichen Sedimenten überlagert und deshalb ein „bedeckter Schild“ ist. Auch die Ozeanbecken mit ihrem untermeerischen Relief sind nicht einheitlich aufgebaut.

Was sind fluviale Prozesse?

Fluviale Prozesse und Formen umfassen geomorphologische Phänomene, die durch Fließgewässer hervorgerufen werden. Sie bilden eine Gruppe von Wasserläufen, die ständig oder zeitweise fließendes Wasser führen.

Was ist topographisch?

Topografisch bedeutet „die Topografie, d.h. die Lage eines Objekts betreffend“.

Was bedeutet das Wort kartografisch?

Kartografie (auch Kartographie) ist die Wissenschaft und Technik zur Darstellung von Himmelskörpern in topografischen und thematischen Karten, im einfachsten Fall Landkarten.

Woher stammt der Begriff Geschichte?

Historien in der Antike und in Byzanz. Das Wort Historia stammt aus dem Griechischen und bedeutet ursprünglich „Erkundung“ oder „Erforschung“, und so wurde er auch von dem antiken griechischen Geschichtsschreiber Herodot (um 430 v. Chr.) „Geschichtsschreibung“.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben