Warum heisst es stockdunkel?

Warum heißt es stockdunkel?

Weil das Gefängnis früher nach dem Holzklotz, an dem Gefangene gefesselt waren, Stockhaus hieß und es in so einer Gefängniszelle früher ganz dunkel war, spricht man heute noch davon, dass es stockfinster oder stockdunkel ist.

Was bedeutet Zappen Duster?

von duster (s. düster) mit Zappen, einer Kurzform der Soldatensprache (in md. Lautung) für Zapfenstreich (s. d.), hier in der Bedeutung ‚Tagesende‘ im Hinblick auf den Beginn der Nachtruhe und das Löschen des Lichts in den Unterkünften, also ‚finster wie nach dem Zapfenstreich‘. Einfluß von rotw.

Ist Duster ein Adjektiv?

Adjektiv – a. halbdunkel, nur schwach be-, erleuchtet; … b.

Woher kommt stockdunkel?

Im alt- und mittelhochdeutschen war ein „stok“ etwas aus groben Holz, wie ein Baumstumpf, ein Klotz oder auch ein Knüppel. Daher kommen die Zusammensetzungen stockfinster, stockdumm, stockbetrunken, stocksteif, etc.

Warum Stockbesoffen?

[1] umgangssprachlich: extrem betrunken. Herkunft: Ableitung von besoffen mit dem Präfixoid/Halbpräfix stock-

Ist düster ein Verb?

düster ist ein Adjektiv.

Woher kommt das Wort Duster?

Herkunft: Zappenduster stammt vom westgermanischen Adjektiv „dǖster“ ab, das vom niederländischen duister → nl abstammt. Die Form duster ist eine mundartliche Nebenform, standardsprachlich ist düster. Das zusammengesetzte Adjektiv zappenduster bedeutet vermutlich „so duster/dunkel, wie nach dem Zapfenstreich“.

Wann ist es Stock dunkel?

Dunkel wie um Mitternacht, also. Eine zweite Variante ist die Verwandtschaft mit dem Zapfenstreich. Der kommt vom Streichen – also Schlagen – auf den Zapfen, einen sich nach unten verjüngenden länglichen Holzpflock, mit dem früher Bierfässer geschlossen wurden.

Ist düster ein Nomen?

düster ist ein Adjektiv. Das Adjektiv ist das Wort, das das Nomen begleitet, um es genauer zu bestimmen oder zu bewerten.

Woher kommt das Sprichwort stockfinster?

„Es ist stockfinster!“ Woher kommt der Ausdruck? Mit einem Stock aus Holz hat es tatsächlich etwas zu tun. Vor mehreren hundert Jahren wurde mit dem Wort „stok“ grobes Holz bezeichnet, zum Beispiel ein Klotz. Stockdunkel würde also „dunkel wie ein Klotz“ bedeuten.

Woher kommt zappen?

Zapping [ˈzæpɪŋ] ist eine Bezeichnung aus der Pionierzeit der Vereinigten Staaten („Wilder Westen“), in denen der Gegner „abgeknallt“ wurde (englisch zapped). Das Wort hat heute Eingang in die Alltagssprache gefunden, so zappen (schalten) Fernsehzuschauer in schneller Folge durch mehrere Kanäle.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben