Was passiert im Tiefstand?

Was passiert im Tiefstand?

Depression (auch: Tiefstand, Stagnation) Merkmale dieser Phase sind ein sinkender Beschäftigungsgrad, stagnierendes Bruttoinlandsprodukt und zum Teil sinkende Einkommen. Es werden kaum noch Investitionen getätigt. Sowohl die Zinsen als auch die Inflationsrate sinken.

Was ist der Unterschied zwischen Rezession und Depression?

Die Rezession (Abschwung, kontraktive Phase) bezeichnet die Konjunkturphase, in der eine Stagnation bis hin zum Abschwung der Wirtschaft auftritt. Verschärft sich eine Rezession oder kommt es zu einer längeren kontraktiven Phase, spricht man von Depression.

Was ist charakteristisch für eine wirtschaftliche Depression?

Charakteristisch hierfür sind zum Beispiel überfüllte Lager, Entlassungen von Arbeitnehmern oder Umstellung auf Kurzarbeit, stagnierende Preise und Löhne und sinkende Aktienkurse.

Was passiert bei der Hochkonjunktur?

In der Phase der Hochkonjunktur (obere Wendepunktphase, Boom) sind aufgrund von starker Nachfrage die Kapazitäten einer Wirtschaft voll ausgelastet. Es herrscht Vollbeschäftigung. Das Lohnniveau steigt, die Preise und die Zinsen ziehen weiter an, eine Erhöhung des realen Volkseinkommens ist nicht mehr möglich.

Was passiert in der Boom Phase?

Hochkonjunktur (Boom) Wirtschaftlicher Wohlstand ist das deutlichste Zeichen dieser Phase. Es herrscht Vollbeschäftigung, die Löhne, Preise und Zinsen steigen. Eine Erhöhung des realen Volkseinkommens ist schließlich nicht mehr möglich. Durch die gestiegenen Preise droht zudem eine Inflationsgefahr.

Wie verläuft ein typischer Konjunkturzyklus?

Wie hier zu sehen ist, verläuft der Zyklus um den langfristigen Wachstumstrend. Der Konjunkturzyklus ähnelt einer Sinuskurve und umfasst insgesamt vier unterschiedliche Phasen: den Aufschwung (Expansion), die Hochkonjunktur (Boom), den Abschwung (Rezession) und die Tiefphase (Depression).

Was kommt nach der Depression Wirtschaft?

Niedergangsperiode im Konjunkturzyklus (Konjunkturphasen). Die Depression folgt auf die Rezession und wird – nach Durchschreiten ihres Tiefpunktes – abgelöst durch die Phase der Erholung bzw. des allmählichen Aufschwungs.

Was kommt nach einer wirtschaftlichen Depression?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben