Warum braucht man Regenrinnen?
Die Dachrinne schützt Haus und Bewohner auch vor anderen witterungsbedingten Einflüssen. So weichen Hauswände dank der Dachrinne auch nicht auf, wenn eine Schneelast auf dem Dach liegt. Oft verirren sich auch Laub oder Äste in die Regenrinne.
Was gehört zur Dachrinne?
Werkstoffe. Dachrinnen werden aus Titanzink, verzinktem Stahlblech, Kupfer, Edelstahl, Aluminium, PVC oder aus Holz hergestellt. Kriterien für die Auswahl des Werkstoffs sind die Anschaffungskosten, die Langlebigkeit und das Aussehen.
Wie funktioniert eine Regenrinne?
Ein Dachentwässerungssystem besteht aus Regenrinnen, die entlang der Traufkante angebracht sind, und Fallrohren, die das in den Rinnen gesammelte Wasser ableiten. Der Ablauf funktioniert ausschließlich neigungsbasiert – erst durch die Schräge des Daches, dann durch die Neigung der Regenrinnen.
Was ist die Nennweite bei einer Dachrinne?
Heute sind für Dachrinnen 3 Größenangaben üblich, diese werden nicht mehr nur durch Ihren Teiler benannt, sondern durch das Maß des zugrundeliegenden Blechstreifens, oder des Durchmessers der Dachrinne. Die als Beispiel aufgeführte 10-teilige Dachrinne = Nenngröße 200mm = Durchmesser 80mm.
Warum Regenrinne am Gartenhaus?
Die Dachrinnen am Gartenhaus schützen dein Gebäude vor herunterlaufendem Regenwasser und nachfolgenden Schäden durch die Witterung. Zusätzlich kann das Regenwasser für die Bewässerung deines Gartens gezielt aufgefangen und idealerweise in ausreichend große Regentonnen abgeleitet werden.
Was ist besser Kupfer oder Titanzink?
Titanzink ist somit äußerst korrosionsbeständig. Auch hier kann mit Rinnenverbindern und Metallkleber gearbeitet werden. Außerdem könnte das Material verlötet werden. Kupfer: Hierbei handelt es sich um das wohl hochwertigste Material für die Dachentwässerung.
Wie bringe ich eine Regenrinne an?
Zuerst werden die Rinnenhalter am Traufholz montiert, die äußeren im Abstand von 10 cm zum jeweiligen Ende des Traufholzes. Schraube den ersten Halter so weit oben an wie möglich. Schraube dann den Rinnenhalter am anderen Ende so tief an, dass die Rinne später ein Gefälle von 2 bis 3 mm pro Meter hat.
Wo laufen Regenrinnen hin?
Wasser effektiv nutzen oder versickern lassen Dachrinne, die in den Sickerschacht läuft. Je nach Bodenbeschaffenheit sickert das Wasser mehr oder minder im Boden weg. Bei stark sandhaltigen Böden geht das schneller als bei Böden mit einem hohen Lehmanteil.
Was bedeutet RG bei Dachrinne?
es handelt sich um die Größe der Rinne, eine RG 100 hat einen Durchmesser von 100mm.
Was bedeutet 6 teilig bei Dachrinne?
Bei der sechsteiligen Dachrinne entstehen aus zwei Metern Einzelbreiten von 333 Millimetern, die im rund gebogenen Zustand über einen Durchmesser von 153 Millimetern verfügen. Diese Größe wird Satteldächern mit Grundflächen von 83 bis 150 Quadratmetern zugeordnet.