Was ist unter der Kopfhaut?
Als Kopfschwarte (auch Skalp) bezeichnet man die funktionelle Einheit von Haut, Unterhaut und Sehnenhaube (Galea aponeurotica) über dem Schädeldach (Calvaria).
Was ist Galea?
Galea (Helm), römische Bezeichnung für einen Helm, ursprünglich eine Lederhaube. Galea, wissenschaftliche Bezeichnung für Gelbzahnmeerschweinchen. Galea, wissenschaftliche Kurzbezeichnung für Echte Haie. Tonna galea, Tonnenschnecke und größte Schneckenart des Mittelmeers.
Was ist Calvaria?
Als Schädelkalotte (auch Hirnschale, Schädeldach und Schädeldecke; lateinisch Calvaria), kurz auch Kalotte, wird das knöcherne Dach des Schädels bezeichnet. Es ist aus platten Knochen (Ossa plana) aufgebaut, die durch bindegewebige Nähte (Suturen) miteinander verbunden sind.
Was ist unter der Schädeldecke?
Wie bereits erwähnt entstehen die Knochen des Schädeldachs rein desmal. Eine festgelegte Grenze zwischen Schädeldach und Schädelbasis besteht nicht. Dennoch zählt man das Os frontale, das Os occipitale sowie die beiden Ossa parietalia zum Schädeldach, die an der Bildung der Schädelkalotte beteiligt sind.
Was ist ein Atherom am Kopf?
Das Atherom wird umgangssprachlich auch als Grützbeutel bezeichnet. Es handelt sich um eine gutartige Zyste, die meist in der Kopfhaut sitzt und sich halbkugelförmig vorwölbt. Atherome entwickeln sich in der Haarwurzel und können bis zur Größe eines Hühnereis anschwellen.
Kann die Kopfhaut verspannt sein?
Ursache der Trichodynie und Schmerzen der Kopfhaut“ Folgende Ursachen werden diskutiert: schmerzhafte Verspannung der Kopfhautmuskulatur. Entzündungen der Haarwurzeln. Freisetzung von schmerzauslösenden Gewebshormonen (Substanz P, Neurotransmitter ua)
Was bedeutet Galeahämatom?
Galeahämatom (Blutung unter der Kopfschwarte) Ödem der Kopfschwarte (Caput succedaneum, auch „Geburtsschwellung“), eine Ansammlung von Flüssigkeit durch Blutstau in der Kopfhaut während der Geburt. Enzephalozele, den Austritt von Gehirngewebe durch den noch nicht verschlossenen Schädel aufgrund einer Fehlbildung.
Welcher Nerv versorgt die Kopfhaut?
Die sensible Versorgung der Kopfschwarte wird durch folgende Nerven vermittelt: Nervus frontalis. Nervus auriculotemporalis. Nervus occipitalis major.
Was ist die schädelkalotte?
Als Schädelkalotte bezeichnet man das knöcherne Dach des Schädels, das aus durch Suturen verbundenen, platten Knochen aufgebaut ist.
Was ist eine Kalotte Medizin?
Kalotte ist ein kugelförmiger Knochen. Kalotte wird oft im Zusammenhang mit dem Schädel (Schädelkalotte) oder mit Gelenken verwendet. Beispielsweise der Oberarm- (Humerus) oder der Oberschenkelknochen (Femur) bilden eine Kalotte im zugehörigen Gelenk (Schulter- bzw. Kniegelenk).
Welche Organe liegen im Schädel?
Der Schädel (Cranium) ist der Sitz unseres Gehirns und der Hauptsinnesorgane (Gehör-, Gleichgewichts-, Seh-, Geruchs- und Geschmackssinn). Er setzt sich aus 22 Schädelknochen zusammen – 15 Gesichtsknochen für den Gesichtsschädel und sieben Knochen für den Hirnschädel.