Was ist inländisches Betriebsvermögen?
inländisches Betriebsvermögen beim Erwerb eines ganzen Gewerbebetriebs, eines Teilbetriebs, eines Anteils an einer Gesellschaft; inländisches land- und forstwirtschaftliches Vermögen im Sinne des § 141 Abs.
Was ist Verschonungsabschlag?
1. Begriff: Begünstigung von Betriebsvermögen, land- und forstwirtschaftlichen Betrieben und Anteilen an Kapitalgesellschaften, welche im Rahmen der Erbschaftsteuerreform, wirksam ab dem 1.1
Was ist verwaltungsvermögen Erbschaftsteuer?
Es ist das Verwaltungsvermögen ins Verhältnis zu setzen zum Wert des Betriebsvermögens, erhöht um die verbleibenden Schulden. Das Verwaltungsvermögen beträgt ein Drittel des gemeinen Werts zzgl. der Schulden (2 Mio. zu 6 Mio.).
Was ist alles Betriebsvermögen?
Der Begriff Betriebsvermögen ist gesetzlich nicht definiert. Unter Betriebsvermögen wird die Summe aller dem Unternehmer zuzurechnenden Wirtschaftsgüter verstanden, die in einem tatsächlichen oder wirtschaftlichen Förderungszusammenhang zum Betrieb gestellt sind.
Was ist begünstigtes Betriebsvermögen?
Soweit das Verwaltungsvermögen 10 % des gesamten Betriebsvermögens (ohne Verwaltungsvermögen und die damit zusammenhängenden Schulden) nicht übersteigt, wird es wie begünstigtes Betriebsvermögen behandelt. Man spricht dann von unschädlichem Verwaltungsvermögen.
Was ist begünstigtes Vermögen?
Das „begünstigte Vermögen“ wird in § 13b Abs. 2 Satz 1 ErbStG definiert. Bei dem begünstigten Vermögen handelt es sich (vereinfacht) um das „begünstigungsfähige Vermögen“ abzüglich des (schädlichen) (Netto-)Verwaltungsvermögens.
Was ist die Ausgangslohnsumme?
(1) 1Bei der Ermittlung der Ausgangslohnsumme sind die letzten fünf vor dem Zeitpunkt der Entstehung der Steuer endenden Wirtschaftsjahre maßgebend. Die Ausgangslohnsumme bezieht sich regelmäßig auf ein volles Wirtschaftsjahr.
Was ist schädliches Verwaltungsvermögen?
[1] Finanzmittel, wie z. B. Bankguthaben oder Geldforderungen, gelten als (schädliches) Verwaltungsvermögen, soweit ihr Wert 15 % des Werts des Betriebsvermögens übersteigt.
Was gehört alles zum verwaltungsvermögen?
Zum Verwaltungsvermögen gehören u.a. Dritten zur Nutzung überlassene Grundstücke, Grundstücksteile sowie grundstücksgleiche Rechte und Bauten (§ 13b Abs. 2 S.