Was versteht man unter Haushaltsplanung?

Was versteht man unter Haushaltsplanung?

Im Haushaltsplan sind die geplanten Ausgaben für das Folgejahr bis in die kleinsten Einzelheiten aufgelistet, und es wird vorgerechnet, wie diese Ausgaben mit regulären (Steuer-) Einnahmen oder notfalls auch mit Krediten bezahlt werden sollen, die der Staat aufnimmt, also Schulden macht.

Was versteht man unter doppelhaushalt?

Ein Doppelhaushalt (auch: Zweijahreshaushalt) ist ein Haushalt, der für einen Planungszeitraum von zwei Haushaltsjahren erstellt wird.

Was ist ein gemeindehaushalt?

Als Gemeindehaushalt wird der Haushalt bzw. der Haushaltsplan einer Gemeinde bezeichnet. Der Gemeindehaushalt wird vom Gemeinderat bzw. von der Gemeindevertretung mittels einer Haushaltssatzung verabschiedet.

Was beinhaltet der Haushaltsplan und wer stellt ihn auf?

Der Haushaltsplan wird durch das Haushaltsgesetz festgestellt. Er enthält die für ein Haushaltsjahr (Kalenderjahr) veranschlagten Einnahmen und Ausgaben, die Planstellen und Stellen der gesamten Verwaltung sowie der im Haushaltsjahr voraussichtlich benötigten Verpflichtungsermächtigungen.

Wann doppelhaushalt?

Der Haushaltsplan umfasst alle Erträge, Aufwendungen und Investitionen der Stadt für ein Jahr. Einen solchen Haushaltsplan nennt man Doppelhaushalt. Im Jahr 2021 wird beispielsweise der Doppelhaushalt 2022/2023 aufgestellt.

Warum macht man doppelhaushalt?

Gemeinden in prekärer Haushaltslage bevorzugen manchmal einen Doppelhaushalt, weil dann zumindest im zweiten Jahr ein genehmigter Haushalt existiert und eine vorläufige Haushaltsführung vermieden werden kann.

Wie ist ein Haushaltsplan aufgestellt?

Haushaltspläne werden auf Bundes- und Landesebene vom Parlament durch ein Haushaltsgesetz verabschiedet. Auf Ebene der Kommunen geschieht dies durch eine Haushaltssatzung. Das Recht einer Volksvertretung, über den Haushaltsplan zu entscheiden, bezeichnet man auch als Budgetrecht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben