Wann bekomme ich landespflegegeld?
Die Auszahlung ist abhängig vom Datum der Antragsgenehmigung. Wer also das erste Mal im Juni 2019 Landespflegegeld erhalten hat, wird das nächste Mal im Juni 2020 Landespflegegeld erhalten. Die Weiterzahlung der Pflegeleistung in den darauffolgenden Jahren erfolgt automatisch.
Wer bekommt Bayerisches Pflegegeld?
Menschen, die mit Pflegegrad 2 oder höher eingestuft wurden und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, haben Anspruch auf jährlich 1.000 Euro. Mit dem Landespflegegeld sollen pflegebedürftige Menschen eine Wertschätzung und eine finanzielle Unterstützung bekommen.
In welchen Bundesländern gibt es landespflegegeld?
In Rheinland-Pfalz und Bremen erhalten schwerbehinderte Menschen, die mindestens 18 Jahre alt sind, Landespflegegeld. In Berlin, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein erhalten ausschließlich hochgradig sehbehinderte oder blinde bzw. gehörlose Menschen Landespflegegeld.
Wer bekommt landespflegegeld NRW?
Landespflegegeld in Nordrhein-Westfahlen In NRW wird diese Leistung im Wesentlichen für blinde oder gehörlose Menschen genehmigt. Zusätzlich gibt es eine finanzielle Staffelung. Es wird zwischen „Kinder und Jugendliche“, „Erwachsene unter 60 Jahre“ und „Erwachsene über 60 Jahre“ unterschieden.
Wie lange dauert die Bearbeitung landespflegegeld?
6. Wie lange dauerte die Bearbeitungszeit eines Antrags auf Landespflege- geld im Jahr 2018 im Durchschnitt? Die durchschnittliche Bearbeitung eines Antrags auf Landespflegegeld betrug im Jahr 2018 sechs Wochen.
Wer bekommt landespflegegeld RLP?
Schwerbehinderte Menschen erhalten zum Ausgleich der durch ihre Behinderung bedingten Mehraufwendungen Pflegegeld nach dem Landespflegegeldgesetz. Das Landespflegegeld ist eine Leistung des Landes Rheinland-Pfalz. Das Landespflegegeld beträgt monatlich 384,- Euro.
Wer bekommt landespflegegeld Niedersachsen?
Grundsätzlich haben Sie ab Pflegegrad 2 Anspruch auf das Landespflegegeld von dem Bundesland, in dem Ihr Hauptwohnsitz gemeldet ist.
Hat schon jemand landespflegegeld bekommen?
Niedersachsen: Blinde Menschen haben Anspruch auf bis zu 320 Euro monatlich. Nordrhein-Westfalen: Blinde oder gehörlose Pflegebedürftige haben in Nordrhein-Westfalen ein Anrecht auf Leistungen des Landespflegegelds. Sachsen-Anhalt: Blinde und gehörlose Menschen können auch in Sachsen-Anhalt Landespflegegeld beantragen.