Wie funktioniert Frostsprengung?

Wie funktioniert Frostsprengung?

Dringt Wasser in Rissen oder Klüfte des Gesteins und füllt diese zu mehr als 90 % aus, übersteigt bei Gefrieren des Wassers sein Volumen das der Hohlräume. Es kommt zu einer Erhöhung des Drucks im Gestein, bis dieses gesprengt wird. Aus festem Gestein entstehen dadurch Schutt, Grus, Sand, Schluff und Grobton.

Was versteht man unter dem Begriff Frostsprengung?

Die Frostsprengung ist eine Art der physikalischen Verwitterung, die auf der Anomalie des Wassers beruht und ein Klima mit häufigen Frostwechseln als Voraussetzung hat.

Was ist Verwitterung einfach erklärt?

Allgemein versteht man darunter die an oder nahe der Erdoberfläche durch Wirkung exogener Kräfte, d.h. Sonnenstrahlung, Atmosphärilien, Frost und Organismen verursachte Zersetzung, Zerstörung und Umwandlung der Gesteine und Minerale. Häufig wird die Verwitterung auch als Gesteinsaufbereitung bezeichnet.

Was passiert bei der Frostverwitterung?

Die Wirkung der Frostverwitterung ist in allen Klimaten zu beobachten, die eine winterliche Jahreszeit mit vielen Frostwechseln besitzen. Wo das anstehende Gestein an Felsen und Berggipfeln entblößt ist, werden Blöcke durch Wasser, das in den Klüften gefriert, von Gestein abgetrennt.

Wie funktioniert die Kohlensäureverwitterung?

Kohlensäureverwitterung, Carbonatisierung, Sonderform der Lösungsverwitterung bei Carbonatgesteinen, bei der aus Calcit und Kohlensäure durch Hydrolyse Calciumhydrogencarbonat entsteht, ein gut wasserlösliches Salz, welches durch Lösung weiter abgebaut wird.

Was passiert bei der Salzsprengung?

Salzsprengung, Form der Salinarverwitterung (Verwitterung). Wenn in Klüften oder Spalten aus Solen Salzminerale ausgeschieden werden, wird durch das Kristallwachstum zunehmend Druck auf das umgebende Gestein ausgeübt.

Was versteht man unter Wollsackverwitterung?

Die Wollsackverwitterung ist eine spezielle Form der Verwitterung. Sie beinhaltet physikalische, sowie chemische Prozesse die zur Folge haben, dass Gesteinsblöcke entstehen, die stark abgerundete Kanten haben und aussehen wie Kissen, Matratzen oder eben Wollsäcke. Der Vorgang findet stets unterirdisch statt.

Wie entstehen frostaufbrüche?

Frostaufbrüche können durch häufige Perioden von Frost und Tau entstehen. Blasenförmige Aufwölbungen entstehen vor allem im Winter auf den Straßen oder asphaltierten Gehsteigen. Feste Materialien können von Frostaufbruch betroffen sein, wenn durch eine kaputte Oberfläche Wasser in das Innere gelangen kann.

Was bedeutet tiefgründig verwittert?

Tropische Böden sind meist tiefgründig verwittert. Deshalb werden kaum Nährstoffe aus dem Gestein nachgeliefert. Die Böden beziehen somit ihren Nährstoffvorrat vor allem aus absterbenden Pflanzenresten des Regenwaldes. Wird der Regenwald gerodet, werden auch keine Nährstoffe nachgeliefert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben