Was ist ein Mockup?

Was ist ein Mockup?

Wortherkunft des Begriffes „Mock-Up“ Etymologisch wurde das englische Wort mockup erstmals um 1920 mit der Bedeutung von Simulation bzw. Modell nachgewiesen. Dabei dient das Modell zur augenscheinlichen Nachbildung des Originals; es muss also so aussehen (eventuell skaliert), aber nicht unbedingt genauso funktionieren.

Warum Mockup?

Mockups werden für Usability Tests herangezogen, ohne dass vorher ein großer Programmieraufwand nötig wäre. Vor der Erstellung des Prototyps werden dadurch eventuell auftretende Probleme frühzeitig erkannt und man verringert das Risiko, dass ein Konzept mitten in der Entwicklungsphase komplett überarbeitet werden muss.

Wie macht man ein Mockup?

Für ein eigenes Mockup müssen Sie natürlich zuerst ein Bild aufnehmen. Je nach Ihren Bedürfnissen kann das Motiv ein Smartphone, Fernseher oder Laptop sein. Das geschossene Bild öffnen Sie anschließend in Photoshop. Als nächstes erstellen Sie über die Werkzeugleiste auf der linken Seite ein Rechteck.

Was ist ein Mockup Generator?

Shotsnapp ist ein Mockup-Generator für den Browser, mit dem Sie schnell und einfach Vorführbilder für Software- und Webseiten-Projekte erstellen. Zunächst wählen Sie in Shotsnapp, auf welcher Geräte-Art Sie Ihr Projekt vorstellen wollen.

Was sind Mockup Bilder?

In unseren Zwecken sind es Bilder von Laptops, Tabletts, E-Books und anderen Gegenständen in realistischen Fotosituationen, wo z.B. ein Webscreen oder ein E-Book-Cover „eingebaut“ wird. Diese Mockups sind meistens so gestaltet, dass die Arbeitsflächen von PC, Laptop oder Tablett frei gelassen sind.

Was sind Mockup Fotos?

Dahinter wird eine veränderbare Smartobjektebene gelegt, die per Mausklick mit dem eigenen Bild ausgetauscht werden kann. So hat man die Möglichkeit, eigene Bilder in fremde Fotos so zu integrieren, dass dies echt wirkt, so als wenn man es schon so fotografiert hätte.

Was heißt Wireframe?

Anders als ein „Mock-up“ ‒ ein visueller Prototyp ‒ wird der Begriff Wireframe (Drahtmodell) dazu benutzt, einen sehr frühen konzeptionellen Entwurf einer Website oder eines Software-Frontends darzustellen. Zum einen statische Wireframes: Dies ist eine schematische Darstellung einer einzelnen Seitenvorlage.

Was ist ein Mockup in der Zahntechnik?

Als zentrales Verständigungsmittel zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und Patient fungiert bei einem indirektem Veneer das so genannte Mock-up. Darunter versteht man eine „Probe-Restauration“ aus zahnfarbenem Kunststoff speziell für die Anprobe (Abb. 2–4).

Wie erstelle ich ein Mockup in Photoshop?

So erstellst Du ein Mockup in Photoshop

  1. Bild in Photoshop öffnen. Wenn das Bild in Photoshop geöffnet ist, kannst du zur besseren Orientierung Hilfslinien an den Ecken des Laptop-Rahmens setzen.
  2. Rechteck erstellen.
  3. In Smartobjekt konvertieren.
  4. Smartobjekt einpassen.
  5. Eigenes Bild platzieren.
  6. Fertiges Laptop Mockkup.
  7. Feintuning.

Was ist ein Mockup Photoshop?

Ein gutes Design braucht hingegen einfach etwas Zeit, um entwickelt und ausgearbeitet zu werden. Damit der Kunde aber trotzdem schon mal ein wenig besänftigt werden kann und etwas zu sehen bekommt, kann mit Hilfe eines Mock-ups ein Prototyp präsentiert werden, der das finale Ergebnis simuliert.

Was ist ein Wireframe App?

Ein Wireframe (zu Deutsch: Drahtgerüst) wird für die Konzeption einer Webseite oder für Webanwendungen wie Apps und Software eingesetzt. Dabei werden Grundelemente definiert und positioniert, um eine grobe Vorstellung über den Aufbau und die Struktur zu erhalten.

Was ist ein Clickdummy?

Beim Klickdummy verhält es sich ähnlich. Er ist ein klickbarer Prototyp, der im Zuge einer Web- oder Softwareentwicklung – also bspw. beim Entwurf von Websites oder der Programmierung von Webanwendungen – frühzeitiges Feedback der Anwender ermöglicht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben