Wo ist Hochwasser am häufigsten?
In Mitteleuropa kommen Hochwasser am häufigsten in den ersten Sommermonaten vor. Gegenden mit regelmäßiger Schneeschmelze am Ende des Winters haben meist im Frühling Hochwasser, während tropische Gebiete in der Regenzeit von Hochwasser heimgesucht werden.
Woher kam das Hochwasser?
Lange Dauerregen, kurzzeitige Starkniederschläge oder/und Schneeschmelze sind die Ursachen für Hochwasser. Ein Teil des Niederschlags versickert im Boden, wird zwischengespeichert und bildet das Grundwasser. Bei gesättigtem oder gefrorenem Boden kann das Wasser nicht versickern und fließt direkt in die Gewässer.
In welchen Ländern gab es Hochwasser?
Besonders betroffen waren Teile Belgiens, der Niederlande, Österreichs, der Schweiz, Deutschlands und weiterer angrenzender Länder. Die schwersten Hochwasser wurden durch das Tiefdruckgebiet Bernd verursacht.
Wo war das Hochwasser am schlimmsten?
In Nordrhein-Westfalen richtete das Hochwasser vor allem in Hagen und Wuppertal, im Kreis Euskirchen, dem Rhein-Sieg-Kreis, sowie in Teilen des Bergischen Landes große Schäden an.
Wo sind viele Überschwemmungen?
Besonders betroffen von dem Hochwasser waren die Eifel und der Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, aber auch das in NRW liegende Oberbergische Land mit den Städten Wuppertal und Hagen.
Wie kam es zum Hochwasser in Deutschland?
Während des gesamten Mai fielen in ganz Deutschland 178 % der mittleren Niederschläge im Mai während der Periode 1881-2012. Diese lang anhaltenden Niederschläge bewirkten eine hohe Bodenfeuchtigkeit, die ein wesentlicher Grund der Hochwasser waren.
In welchen Ländern gibt es Überschwemmung?
Die Simulation ergab: Weltweit könnten in den nächsten 20 Jahren Ausfälle von rund 600 Milliarden US-Dollar durch zunehmende Flusshochwasser drohen. Besonders von den direkten Flutfolgen betroffen sind dabei China, die USA, Kanada, Indien, Pakistan und einige europäische Länder.
Wie viele Orte sind vom Hochwasser betroffen?
25 Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen betroffen Nach wie vor werden viele Menschen vermisst. Laut Innenminister Herbert Reul (CDU) sind 25 Städte und Kreise von der Katastrophe betroffen.
Welche Orte an der Ahr sind vom Hochwasser betroffen?
In Bad Neuenahr hinterließ das Hochwasser große Schäden an der Infrastruktur. Betroffen sind unter anderem das Steigenberger Hotel, die Spielbank und die Ahr-Therme. Stark getroffen wurden auch die Ortschaften Heimersheim (links) und Heppingen (rechts) an der Ahr.