FAQ

Was beinhaltet Vollkosten?

Was beinhaltet Vollkosten?

Vollkosten setzen sich in der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung aus den Einzelkosten und den Gemeinkosten zusammen.

Was versteht man unter Vollkostenrechnung?

Grundprinzip/Zweck: Die Vollkostenrechnung hat zum Ziel, sämtliche im Unternehmen anfallenden Kosten auf die Kostenträger und deren Einheiten zu verteilen. Sie soll bes. der Preiskalkulation und -beurteilung, daran anknüpfend auch der Festlegung des Produktions- und Absatzprogramms (Produktionsprogrammplanung) dienen.

Welche Kosten werden bei der Vollkostenrechnung berücksichtigt?

Die Vollkostenrechnung bezieht alle Kosten (Treibstoff, Versicherung, Abschreibung, Kfz-Steuer, Wartung etc.) mit in die Berechnung ein.

Was ist der Unterschied zwischen voll und Teilkostenrechnung?

Die Vollkostenrechnung legt alle im Betrieb entstandenen Kosten auf die Kostenträger um. Hier unterscheidet sich die Vollkostenrechnung im wesentlichen von der Teilkostenrechnung, die nur die Einzelkosten nach dem Verursachungsprinzip auf die jeweiligen Kostenträger verteilt.

Welche Arten von Kosten gibt es?

Es gibt insgesamt 5 Einteilungskriterien, in die die Kostenarten gegliedert werden können….Dabei ergeben sich folgende Kostenarten:

  • Beschaffungskosten.
  • Lagerhaltungskosten.
  • Fertigungs-/Materialkosten.
  • Verwaltungskosten.
  • Vertriebskosten.

Wie funktioniert die Vollkostenrechnung?

Bei der Vollkostenrechnung werden sämtliche Kosten auf die Produkte verrechnet….2 Aufbau der Vollkostenrechnung

  1. Kostenartenrechnung: Zunächst werden alle anfallenden Kosten erfasst.
  2. Kostenstellenrechnung: Mit ihrer Hilfe kann ein Zusammenhang zwischen den Leistungen und anfallenden Kosten hergestellt werden.

Wann spricht man von einer Teilkostenrechnung?

Die Teilkostenrechnung kommt meistens nur bei Unternehmen im produzierenden Gewerbe zum Einsatz, um die verschiedenen Produkte miteinander vergleichen zu können.

Wie berechne ich die Vollkosten?

Genauer werden die Fixkosten durch die Stückzahl geteilt. Dieses Ergebnis wird dann Gemeinkosten (pro Stück) genannt. Je mehr produziert wird, desto geringer ist der Anteil der Fixkosten für die Produktion der Ware. Die Gemeinkosten (pro Stück) sinken also mit der produzierten Warenmenge.

Welche Mängel hat die Vollkostenrechnung?

Die wesentlichen Mängel der Vollkostenrechnung bestehen in der: Proportionalisierung der Fixkosten. Umlage auch der fixen Teile der Gemeinkosten nach Schlüsselsystemen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben