Was für Erweiterungskarten gibt es?
Die Größe einer PCI-Express-Karte wird normalerweise durch die Anzahl der Lanes angegeben. Im Allgemeinen gibt es fünf physikalische Größen von PCIe-Karten: x1, x4, x8, x16 und x32 (FYI, PCIe x32 gibt es zwar mit maximal 32 Lanes, aber es ist ultra-rare und keine Mainstream-Karte).
Warum gibt es Erweiterungskarten?
In der Regel finden sich Erweiterungskarten bei PCs, beispielsweise als Grafik- und Soundkarten: Eine Grafikkarte wandelt Daten so um, dass ein Monitor diese als Bild ausgeben kann.
Was sind Slots bei Computer?
Auf dem Mainboard werden die Steckkarten (Grafikkarte, Soundkarte oder eine TV-Karte) in den PCI oder PCIe Steckplatz eingesteckt und benötigen natürlich auch im Gehäuse nun eine Öffnung. Damit sind dann die so genannten Slots gemeint.
Welche Arten von Steckplätzen gibt es auf einem Motherboard?
Für PCIe-Steckplätze üblich sind derzeit x4, x8 und x16. Gut zu wissen: Kleine Mainboards in den kompakten Formaten Micro-ATX und Mini-ITX haben meist nicht mehr als zwei PCI-Express-Steckplätze.
Was für Grafikkarten gibt es?
Heutige Grafikkarten benötigen den Bus Standard PCI-Express, auch PCIe genannt. Diesen Steckplatz gibt es in den Größen ×1, ×2, ×4, ×8 und ×16. Ihre Grafikkarte benötigt meistens einen freien Slot von mindestens derselben Größe, wie die Karte selbst.
Welche PCI Anschlüsse gibt es?
32-Bit-PCI und PCI-X: Nur PCI-X hat dieses letzte Segment. Zusätzlich funktionieren 32-Bit-PCI-Karten an einem PCI-X-Steckplatz, PCI-X-Karten funktionieren jedoch nicht an einem Standard-32-Bit-PCI-Steckplatz. Nahezu alle PC-Motherboards haben mindestens den 32-Bit-PCI-Steckplatz.
Was kommt in die PCI Steckplätze?
In die Steckplätze können allerlei Karten vieler Hersteller eingesetzt werden, darunter Netzwerkkarten, Modems, SCSI-Karten, Soundkarten, (ältere oder Zweit-)Grafikkarten, Karten mit einem Parallel-Druckeranschluss oder mit zusätzlichen USB-Steckplätzen.
Ist eine Grafikkarte eine Erweiterungskarte?
Eine Grafikkarte steuert in einem Computer die Grafikausgabe. Grafikkarten werden entweder als PC-Erweiterungskarten (über die Bussysteme AGP oder PCIe, früher auch PCI, ISA oder VLB) mit der Hauptplatine verbunden oder sind im Chipsatz auf der Hauptplatine enthalten.
Was wird in die Slots der Hauptplatine gesteckt?
Ein typisches Beispiel ist der Personal Computer, dessen Hauptplatine Steckplätze für Speichererweiterungen, Erweiterungskarten und eventuell den Prozessor aufweist. Die Bezeichnung Slot wird besonders bei Steckplätzen mit Direktsteckverbinder (Card-Edge-Verbinder) verwendet.
Was ist mit Slot gemeint?
Slot, ein Steckplatz zur Erweiterung eines elektronischen Geräts, insbesondere eines Personal Computers. Slot (Fluss), ein Fluss (ukrainisch Слот) im Norden der Ukraine.
Wie heißt der Steckplatz für RAM?
Der flüchtige Speicher – die RAM-Steckplätze Die Slots für den Arbeitsspeicher. Der sogenannte RAM-Speicher (Random Access Memory) hat seinen Platz in den RAM-Steckplätzen nahe der CPU.