Was ist der Blaue Engel?
Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung. Es garantiert „hohe Standards zum Schutz unserer Umwelt und Gesundheit – unabhängig und glaubwürdig“, so Bundesumweltministerin Svenja Schulze.
Auf welchen Produkten ist der Blaue Engel?
Handgeschirrspül- und Reinigungsmittel (neu)
Welche Vergabekriterien hat der Blaue Engel?
Damit Papier das Blauer-Engel-Siegel tragen darf, muss es mehrere Kriterien erfüllen: zu 100 Prozent aus Altpapier hergestellt. geringer Wasser- und Energieverbrauch in der Herstellung. ohne Bleichmittel hergestellt.
Wo findet man das Zeichen Blauer Engel?
- Kategorien und Produkte:
- Der Blaue Engel bescheinigt keineswegs die völlige Unbedenklichkeit eines Produkts.
- Wenn man darauf achtet, findet man den Blauen Engel auf vielen Produkten im Non-Food-Bereich.
- Mehr Labels im Utopia Siegel-Guide.
Wer benutzt den Blauen Engel?
Bundesumweltministerium
Der Blaue Engel ist ein in Deutschland seit 1978 vergebenes Umweltzeichen für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Träger des Zeichens ist das Bundesumweltministerium.
Wie gut ist der Blaue Engel?
Der Blaue Engel ist war weltweit erste Umweltzeichen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH.
Warum ist es gut Produkte mit dem Blauen Engel zu kaufen?
Mit dem Blauen Engel werden Produkte ausgezeichnet, die sich im Vergleich zu anderen, dem gleichen Gerbrauchszweck dienenden Produkten, durch ihre besondere Umweltfreundlichkeit auszeichnen.
Wer kontrolliert den Blauen Engel?
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) ist der Zeicheninhaber. Es legt die Grundsätze Vergabe des Blauen Engel fest und beruft die Mitglieder Jury Umweltzeichen.
Wer hat den Blauen Engel gegründet?
Dieses Umweltzeichen wurde 1978 vom Bundesminister des Innern, Werner Maihofer (FDP), und den für Umweltschutz zuständigen Ministern der Bundesländer eingeführt und soll dort, wo herkömmliche Produkte die Umwelt belasten, umweltfreundliche Entwicklungen und Alternativen erkennbar machen; das Bundesumweltministerium gab …
Welches allgemeine Ziel wird mit dem Prüfsiegel Blauer Engel verfolgt?
Welches Anliegen verfolgt der Blaue Engel und in welchem Kontext wurde die Idee ins Leben gerufen? Zunächst garantiert die Vergabe, dass die Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umweltschutz, Gesundheitsvorsorge und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Stichwort: produktorientierter Umweltschutz.
Wie ist der Blaue Engel entstanden?
Das Umweltzeichen wurde 1978 auf Initiative des Bundesministers des Inneren und durch den Beschluss der Umweltminister der Länder ins Leben gerufen. Seitdem ist der Blaue Engel ein marktbasiertes, freiwilliges Instrument der Umweltpolitik.