Wie viele Menschen gehen zur Therapie?
Laut der Bundespsychotherapeutenkammer waren im Jahr 2015 fast zwei Millionen Menschen in Deutschland in ambulanter Psychotherapie. Wissenschaftler aus Deutschland schätzen, dass insgesamt gut ein Viertel der deutschen Bevölkerung einmal im Leben von einer psychischen Störung betroffen ist.
Wie viele niedergelassene Psychotherapeuten gibt es in Deutschland?
Zum 31. Dezember 2020 nahmen 180.581 Ärzte und Psychotherapeuten an der vertragsärztlichen Versorgung teil. Davon waren 150.850 Ärzte und 29.731 Psychologische Psychotherapeuten.
Wie viele Psychotherapeuten pro Einwohner?
So legt die offizielle Bedarfsplanung unterschiedliche Verhältniszahlen zwischen städtischen und ländlichen Regionen fest. In der Stadt kommen auf einen Psychotherapeuten gut 3.000 Einwohner, auf dem Land sind es fast doppelt so viele pro Therapeut.
Warum gibt es so wenig therapieplätze?
Kassenärztliche Bundesvereinigung und Krankenkassen sollten hierfür die Voraussetzungen schaffen.“ Aber warum gibt es eigentlich zu wenige Therapeuten? „Die Anzahl der Kassensitze für Psychotherapeuten ist durch die Bedarfsplanung der kassenärztlichen Vereinigungen begrenzt“, sagt Dieter Best.
Wie viel Prozent machen Psychotherapie?
2018 waren fast drei Viertel (72,4 Prozent) der Therapeuten psychologische Psychotherapeuten. Von 2009 bis 2018 stieg die Zahl der Therapeuten um 44 Prozent. In der Subgruppe der psychologischen Psychotherapeuten gab es einen noch stärkeren Anstieg um 63 Prozent (von 16.262 auf 26.454).
Welche Menschen gehen zum Psychologen?
Wer an einer psychischen Krankheit leidet, etwa an einer Depression oder einer Sucht, geht zum Psychiater oder zum Psychotherapeuten. Zum Psychologen gehen psychisch Kranke eigentlich gar nicht. Ein Psychologe behandelt keine Krankheiten. Dazu fehlt ihm die therapeutische Ausbildung.
Wie viele Psychotherapeuten gibt es in Deutschland?
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, arbeiteten 2019 hierzulande rund 48 000 Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten; das waren 19 % mehr als fünf Jahre zuvor.
Wie viele niedergelassene Ärzte gibt es in Deutschland?
180 581 Ärzte und Psychotherapeuten nehmen an der vertragsärztlichen Versorgung teil. 101.932 Praxen gibt es in Deutschland. 553 Millionen Behandlungsfälle gibt es pro Jahr in den Praxen. 1 Milliarde Mal pro Jahr kommt es zu einem Kontakt zwischen einem Patienten und einem niedergelassenen Haus- oder Facharzt.
Wie viele Psychotherapeuten gibt es in Berlin?
In Berlin gibt es rund 1.800 Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten.
Wie viele Psychotherapeuten?
Was tun wenn man keinen Therapieplatz bekommt?
Was kann ich tun, wenn ich keinen Therapieplatz bekomme?
- Akutbehandlung. Für akute, schwere Krisen gibt es eine ambulante Akutbehandlung.
- Psychotherapeut/in ohne Kassenzulassung.
- Psychosoziale Beratung.
- Selbsthilfegruppen.
- Telefonische Beratungsdienste.
Was tun wenn man keinen Psychotherapeuten findet?
Terminservicestellen: Schnell zum ersten Gespräch Sollten Sie keinen Therapeuten finden, können Sie sich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung wenden. Sie vermittelt Ihnen einen Sprechstundentermin für ein Erstgespräch innerhalb von vier Wochen bei einem Psychotherapeuten in Ihrer Umgebung.