Was bedeutet Elektiver Termin?
Im Gegensatz zu einer unaufschiebbaren Operation ist der elektive Eingriff zeitlich frei wählbar. Die Gesundheit des Patienten ist nicht akut bedroht, deshalb kann ein geeigneter Termin festgelegt werden.
Was ist eine elektive Aufnahme im Krankenhaus?
Für Patienten, die nicht akut erkrankt sind, aber eine zeitnahe stationäre Abklärung neurologischer Erkrankungen benötigen, bieten wir eine sog. geplante (elektive) stationäre Aufnahme an.
Was bedeutet Dringlichkeit Elektiv?
Begriffsbestimmung „elektiv“ Eine elektive Operation kann definiert werden als nicht notfallmäßiger Eingriff, dessen Durchführung indiziert ist, dessen Termin jedoch im Voraus gewählt werden kann, ohne die Gesundheit des Patienten oder das erwartete Ergebnis des Eingriffs zu beeinträchtigen.
Was heißt Elektiv Ambulanz?
In der Elektiv-Ambulanz werden alle Patienten, die zur operativen Behandlung vom Haus- oder Facharzt zu uns geschickt werden, empfangen und voruntersucht. Der behandelnde Arzt erläutert die Diagnose, prüft die mitgebrachten Befunde und Bilder und bespricht mit Ihnen die geplante Behandlung.
Was ist eine elektive Indikation?
Was ist eine dringliche Operation?
dringliche Operationen: erhaltende Eingriffe, die so bald wie möglich durchgeführt werden sollten, bei denen aber ein kurzzeitiger Aufschub (Stunden) möglich ist; frühelektive Operationen: geplante, unverzichtbare Eingriffe, die bedingt dringlich, aber auch aufschiebbar sind (Tage)
Was ist notfalloperation?
Nach der Dringlichkeit des Eingriffs unterscheidet man eine Notfalloperation, eine Dringlichkeitsoperation, zum Beispiel bei einer akuten Blinddarmentzündung, und eine Wahloperation, die längerfristig und im Voraus geplant wird. Ein Kaiserschnitt kann sowohl eine geplante als auch eine Notfalloperation sein.
Wie lang nach OP im Krankenhaus?
Im normalen Fall können Sie mit einem stationären Aufenthalt von 8-12 Tagen in unserer Klinik rechnen.
Was bedeutet Elektiv Ambulanz?
Wann ist eine Operation eine Operation?
Bei einem sogenannten chirurgischen Verfahren wird manuell Gewebe geschnitten oder genäht, um Erkrankungen, Verletzungen oder Deformitäten zu behandeln, und dieses wird auch als „chirurgischer Eingriff“ bzw. „Operation“ bezeichnet.