Wer ist eine befähigte Person?
Eine befähigte Person ist eine Fachkraft, die aufgrund ihrer Berufsausbildung, ihrer beruflichen Erfahrung, ihrer ausgeübten Tätigkeit, ihrer Fachkenntnisse und einer erworbenen Sachkunde selbstständig Prüfungen von Arbeitsmitteln durchführen darf.
Was wird in der TRBS 1203 geregelt?
Die Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) geben den Stand der Technik, Arbeitsme- dizin und Arbeitshygiene sowie sonstige gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse für die Verwendung von Arbeitsmitteln wieder.
Was ist ein sachkundiger?
Sachkundige, Sachverständige haben die Aufgabe, bestimmte Einrichtungen, technische Geräte und Arbeitsmittel zu bestimmten Zeiten zu prüfen. Sachverständige sind besonders ausgebildete, amtlich anerkannte Sachkundige.
Wer darf Gerüste prüfen?
Gerüste nur unter Aufsicht einer fachkundigen Person und von fachlich geeigneten Beschäftigten auf-, ab- oder umbauen. Der Gerüstersteller muss die von ihm aufgebauten Gerüste durch eine „zur Prüfung befähigte Person“ prüfen lassen.
Wer darf eine Leiterprüfung durchführen?
Wer macht die Leiterprüfung? Explizit steht in der Betriebssicherheitsverordnung nicht, welche Personen generell Leiterprüfungen durchführen können. Der Arbeitgeber muss vielmehr die notwendigen Voraussetzungen festlegen, die eine Person dafür erfüllen muss.
Wann ist eine Person fachkundig?
Fachkundig sind die für die Pflichtenübertragung vorgesehenen Personen, die das einschlägige Fachwissen und die praktische Erfahrung aufweisen, um die ihnen obliegenden Aufgaben sachgerecht auszuführen.
Was ist TRBS 2121?
Technische Regeln) – TRBS 2121 Gefährdung von Beschäftigten durch Absturz – Allgemeine Anforderungen – Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.
Was ist ein sachkundiger Bürger?
Ein sachkundiger Einwohner (auch sachkundiger Bürger) ist ein kommunales Ausschussmitglied mit beratender Funktion.
Wann müssen Gerüste geprüft werden?
Nach außergewöhnlichen Ereignissen (z. B. Unfällen) ist das Gerüst außerordentlich durch eine befähigte Person zu prüfen. Werden Gerüste von mehreren Arbeitgebern gleichzeitig oder nacheinander genutzt, dann ist die Prüfung durch die befähigte Person wiederholt durchzuführen.
Wer darf Änderungen am Gerüst vornehmen?
Nachträglich konstruktive Änderungen darf nur der Ersteller des Gerüsts vornehmen, ansonsten erlischt die Freigabe.
Wer prüft die Leitern?
Die Fachkräfte von B&K NRW Arbeitsschutz überprüfen Ihre Leiter und Tritte und erstellen eine ordnungsgemäße Dokumentation. Von der Überprüfung bis zur Ermittlung der Prüfintervalle und dem Erstellen von erforderlichen Dokumentationen und Betriebsanweisungen werden diverse Dienstleistungen angeboten.