Was ist Mischfett?

Was ist Mischfett?

Mischfette sind Streichfette, in denen pflanzliche Fette mit Joghurt, Buttermilch oder Ähnlichem gemischt sind. Oft ist der Fettgehalt relativ niedrig.

Was versteht man unter Streichfette?

Streichfette werden in der Ernährung verwendete Fette genannt, die bei Raumtemperatur schon fest, aber noch streichfähig sind. Beispiele sind Butter oder Margarine oder andere Pflanzenfette. Chemisch handelt es sich bei Streichfetten um feste, plastische Emulsionen mit Fett als wesentlichem Bestandteil.

Was ist in Halbfettbutter?

Halbfettbutter ist ein butterähnliches Erzeugnis, bei dem ein Teil des Fettes durch Wasser ersetzt wurde. Halbfettbutter enthält nur ca. 40% Fett und hat im Vergleich zu normaler Butter nur rund die Hälfte an Kalorien. 382 kcal pro 100 gr., also etwa die Hälfte von normaler Butter, die run 773 kacal auf 100 gr.

Was ist Vollfettmargarine?

Vollfettmargarine. Sie muss zwischen 80 % und 90 % Fett enthalten und besteht meist aus pflanzlichen Ölen und Fetten. Zusätze sind Wasser, Emulgatoren, Molke, Joghurt, Zitronensäure und für die Farbe β-Carotin. Sie enthält zwischen 60 und 62 % Fett und kann daher nur eingeschränkt zum Backen oder Braten benutzt werden.

Was ist diätmargarine?

Diätmargarine ist ein alternativer Brotaufstrich bei einer Fett-Stoffwechsel-Störung. Das künstlich hergestellte Streichfett eignet sich jedoch nicht zum Braten von Speisen.

Was ist eine Minarine?

Halbfettmargarine bzw. Minarine enthält nur halb so viel Fett wie die normale Margarine. Diätmargarine ist ebenfalls eine Halbfettmargarine, hat aber zusätzlich einen Mindestanteil von 40 Prozent mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Was sind Minarine?

Die Verordnung schützt den Verbraucher vor möglichen Verwechslungen zwischen Butter, Margarine und sonstigen Streichfetten (z.B. Minarine), indem sie eine Klassifizierung nach dem Fettanteil (in Prozent) und dem Ursprung (tierisch oder pflanzlich) vornimmt.

Wie gesund ist Halbfettbutter?

Produkte, die hauptsächliches Milchfett enthalten, können da nicht mithalten. Das gilt etwa für die Halbfettbutter, die ganz ohne Pflanzenöl auskommt. Zwar liefert sie nicht so viele gesunde ungesättigte Fettsäuren, dafür aber auch deutlich weniger Kalorien, nämlich unter 400 pro 100 Gramm.

Kann man mit Halbfettbutter backen?

können Sie durch Halbfettbutter oder -margarine in einem gewünschten Verhältnis ersetzen. Das beeinträchtigt Ihr Backergebnis nicht und Sie sparen ordentlich Kalorien – Sie retten sich im wahrsten Sinne des Wortes vom Rettungsring.

Welche diätmargarine?

Diätmargarine darf nur aus rein pflanzlichen Ölen und Fetten bestehen. Der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren muss mindestens 40 % betragen. Diätmargarinesorten, die auf eine blutfettsenkende Wirkung hinweisen, müssen sogar 50 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben