Wieso näht meine Nähmaschine nicht?
Eine gute Idee bei fast allen Funktionsproblemen der Nähmaschine ist, die Maschine einmal gründlich zu reinigen. Dafür muss sie zerlegt werden. Selbst feinste Flusen können die Ursache für große Funktionsstörungen sein, je nachdem wo sie sitzen. Nach dem Reinigen sollten Sie die Nähmaschine auch noch einmal ölen.
Warum macht meine Nähmaschine Fehlstiche?
Manchmal passiert es, dass sich einzelne Garnreste im Spulenraum sammeln. Diese hindern die Spulenkapsel und den Greifer daran, vernünftig zu laufen. Es entsteht Reibung, das Garn kann nicht mehr richtig geführt werden und es kommt zu Fehlstichen.
Warum nimmt meine Nähmaschine den Unterfaden nicht hoch?
Wenn Sie den Unterfaden am Anfang hochbekommen haben, aber die Nähmaschine ihn während des Nähens nicht mehr von selbst hochzieht, dann hängt dies meist mit einer falschen Einstellung der Fadenspannung zusammen. Die Oberfadenspannung steht für allgemeine Näharbeiten zwischen drei und vier.
Warum bleibt der Faden nicht im Stoff?
Schau bei Bedarf in die Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine, wie genau der Verlauf des Fadens sein sollte. Ist der Widerstand des Fadens genau gleich und lässt sich leicht ziehen, dann stimmt die Fadenspannung nicht! Du musst dann unbedingt neu einfädeln und besonders auf Spannungsscheibe und Greifer achten.
Warum wird der Stoff in der Nähmaschine nicht transportiert?
Wenn Du z.B. dicke Materialien oder sehr Feine verarbeitest und Deine Nähmaschine nicht richtig transportiert, dann liegt das – vielleicht abgesehen von einer falschen Nadel, oftmals an einer zu klein eingestellten Stichlänge. Verändere sie bspw. mal auf 3.5 mm, dann läuft es in der Regel besser.
Warum verheddert sich der Unterfaden?
Wenn sich an einer Nähmaschine der Unterfaden verheddert oder kräuselt, liegt das meistens daran, dass dessen Spannung nicht im richtigen Verhältnis zur Spannung des Oberfadens steht.
Warum ist der unterfaden locker?
Wenn man beim Aufspulen das Fädeln durch die Spannungsscheibe vergisst, ist der Faden auf der Spule bereits viel zu locker aufgespult. Es entstehen dann bereits Schlaufen, die in weiterer Folge beim Nähen zu schnell abgespult werden. Im Zweifelsfall sollten Sie die Spule noch einmal aufspulen.
Wie stelle ich die Fadenspannung richtig ein?
Gleitet die Spulenkapsel nicht nach unten, so muss die Fadenspannung durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn geöffnet werden. Rutscht sie hingegen sofort nach unten, so muss die Fadenspannung durch leichtes Drehen im Uhrzeigersinn erhöht werden. Hierauf muss nun die Oberfadenspannung eingestellt werden.
Was tun wenn der Unterfaden Schlaufen zieht?
Zieht der Unterfaden oder auch der Oberfaden immer noch Schlaufen, müssen Sie die Nähmaschine in die Wartung geben. Bitten Sie den Fachmann die Maschine zu überholen und die Einstellungen zu prüfen.
Warum kräuselt sich der Unterfaden?
Warum Transporteur versenken?
Damit deine Nähmaschine nicht auf der Stelle näht, hat jede einen Transporteur. Dieser sorgt dafür, dass sich der Stoff von vorn nach hinten durchzieht. Bei feinen Stoffen, welche sehr empfindlich sind – könnte der Transporteur diese aufriffeln. …
Wie verstellt man den nähfußdruck?
Zum Einstellen des negativen Drucks passend zu Ihrem Projekt müssen Sie Nähfuß und Nadel absenken, nur dann ist die Veränderung des Nähfußes zu erkennen. Sie können also beim Quilten den Raum unter dem Fuß verändern, ohne einen einstellbaren Nähfuß (wie z.B. Nr. 72 und 73) zu benutzen.