Welche Arten von Prozessen gibt es?
Prozesse / 4 Arten betrieblicher Prozesse
- Führungs-/Managementprozesse. Sie dienen der Gestaltung der Organisation, der strategischen Unternehmensführung sowie der Planung, Kontrolle und Steuerung der wertschöpfenden und der unterstützenden Prozesse.
- Wertschöpfende Prozesse (Kernprozesse)
- Unterstützende Prozesse.
Was gibt es für Prozesse im Unternehmen?
“ Unternehmensprozesse werden hierbei definiert als „Prozesse, die auf den dauerhaften Erfolg der Organisation ausgerichtet ist. “ Die ISO 9001 unterteilt Prozesse für Leitungstätigkeiten, die Bereitstellung von Ressourcen, Produktrealisierung, Messung, Analyse und Verbesserung.
Was sind prozesstypen?
Porter Prozesse in die zwei Prozessarten ‚primäre Prozesse‘ und ‚Supportprozesse‘ unterteilt82, wird mittlerweile in der Literatur meist zwischen drei Prozesstypen unterschieden. In angelsächsischer Literatur wiederum wird oftmals zwischen Kern-, Support- und Strategie- oder Managementprozessen unterschieden.
Was bedeutet Prozesskette?
Prozesskette ist eine Bezeichnung für die zeitlich, organisatorisch und personell gestufte Abfolge mehrerer Prozesse zu einem übergeordneten größeren Prozess und findet bei prozessorientierten Betrachtungen des Unternehmens, wie etwa bei der Geschäftsprozessoptimierung (Geschäftsprozesse), dem Business Process …
Welche 3 grundsätzlichen Prozessarten gibt es?
Wertschöpfungsprozesse werden auch genannt:
- Kernprozesse.
- Ausführungsprozesse.
- primäre Geschäftsprozesse.
- operative Prozesse.
- Leistungsprozesse.
Was ist ein betriebswirtschaftlicher Prozess?
Ein betriebswirtschaftlicher Prozess bzw. ein Unternehmensprozess repräsentiert die Organisation einer Produktion zur Wertschöpfung mit dem Ziel, durch Einsatz von Inputfaktoren gewünschte Outputgüter zu erzeugen.
Was versteht man unter EPK?
Eine Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) wird dazu verwendet, um Geschäftsprozesse zu visualisieren. Die EPK wurde 1992 entwickelt, und ist ein zentraler Bestandteil der Architektur Integrierter Informationssysteme (ARIS).
Welchem Zweck dienen ereignisgesteuerte Prozessketten?
Die Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) ist eine grafische Modellierungssprache zur Darstellung von Geschäftsprozessen einer Organisation bei der Geschäftsprozessmodellierung / Darstellung der Prozessorganisation (Abläufe und Arbeitsschritte) bei der Unternehmensabbildung.