Was bedeutet Wohnzone?

Was bedeutet Wohnzone?

1 Die Wohnzone dient in erster Linie dem Wohnen. zum Wohnen und b. für Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe, sofern sich diese baulich und mit ihren Auswir- kungen in die Wohnumgebung einfügen. Massgebend sind dabei die durch den Charakter und die Qualität des Wohnquartiers bestimmten örtlichen Verhältnisse.

Was versteht man unter ausnützungsziffer?

Die Ausnützungsziffer ist das Verhältnis zwischen Grundstücksfläche und Bruttogeschossfläche.

Was bedeutet W3 Zone?

Die Wohnzone W3 bezeichnet demnach eine Wohnzone, in der Gebäude mit bis zu drei Vollgeschossen errichten werden dürfen. Weitere Wohnzonen sind die Wohnzone W1 (max. ein Vollgeschoss) und die Wohnzone W2 (max. zwei Vollgeschosse).

Was bedeutet Kernzone 2?

Die Kernzone K1 umfasst die engeren Gebiete der schützenswerten Orts- bilder. Die Kernzone K2 umfasst die an das engere Ortsbild angrenzenden Ge- biete mit Kernzonencharakter. Die Kernzone K3 umfasst die in den Kernzonenplänen bezeichneten Ent- wicklungsgebiete die an ländliche Siedlungskerne anschliessen.

Was bedeutet wg2?

Im Schweizer Baurecht wird jedem Bauland stets eine bestimmte Bau- oder Wohnzone zugeordnet. So zeigt die Bezeichnung W an, dass das betreffende Bauland in einer Wohnzone liegt. Die auf den Buchstaben W folgende Zahl gibt Auskunft über die Anzahl der in dieser Zone zulässigen Vollgeschosse.

Was bedeutet w2a?

Handelt es sich um eine Wohnzone W2, heisst das, dass zwei Vollgeschosse gebaut werden dürfen. Die Wohnzonen sind im Kantonalen Baugesetz gemäss Artikel 41 im Grundsatz definiert. Handelt es sich um eine Wohnzone W2, heisst das, dass zwei Vollgeschosse gebaut werden dürfen.

Was zählt zur Ausnutzung?

Die Ausnützungsziffer beschreibt das Mass der erlaubten baulichen Nutzung und ist damit eine der wichtigsten Auflagen, auf die Sie beim Grundstückskauf achten sollten. Die Ausnützungsziffer berechnet sich aus dem Verhältnis zwischen der Wohnfläche und der Grösse des Grundstücks.

Wie berechne ich die ausnützungsziffer?

Die Grösse der Bruttogeschossfläche in Quadratmetern dividierst du durch den Wert der Grundstücksfläche (ebenfalls in Quadratmetern). Der Quotient, der sich daraus ergibt, ist die Ausnützungsziffer. Je höher diese ist, desto mehr baulicher Spielraum ist vorhanden und desto mehr Wert weist die Liegenschaft auf.

Was bedeutet Bauzone?

Gemäss Art. 15 RPG umfassen Bauzonen „Land, das sich für die Überbauung eignet und weitgehend überbaut ist oder voraussichtlich innert 15 Jahren benötigt und erschlossen wird“. Das Bauen auf Grundstücken, welche in der Bauzone liegen, ist grundsätzlich zulässig.

Was ist eine Kernzone?

Kernzonen umfassen schutzwürdige Ortsbilder, die in ihrer Eigenart erhalten oder erweitert werden sollen.

Was bedeutet Bauzone w2b?

Die auf den Buchstaben W folgende Zahl gibt Auskunft über die Anzahl der in dieser Zone zulässigen Vollgeschosse. Somit bezeichnet eine Bauzone W2 eine Wohnzone, in der Gebäude mit bis zu zwei Vollgeschossen errichtet werden dürfen.

Was bedeutet Wohnzone W4?

viergeschossige Wohnzone W4; h. fünfgeschossige Wohnzone W5; i. sechsgeschossige Wohnzone W6; j. fünfgeschossige Zentrumszone Z5; k.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben