Was für Partikelfilter gibt es?
Es gibt drei Arten von Partikelfiltern: Keramikfilter, Nebenstrom-Tiefbettfilter und Sintermetallfilter. Der Aufbau der drei Filtersysteme unterscheidet sich maßgeblich. Ein Keramikfilter, auch als Wandstromfilter bezeichnet, besteht aus einer Vielzahl kleiner Kanäle die wechselseitig verschlossen sind.
Wie funktioniert ein Rußfilter?
Funktionsweise des Dieselpartikelfilters. Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. 2). Die Rußpartikel werden an den Wänden der Kanäle abgeschieden, während das gesäuberte Abgas diese durchströmt.
Was für ein Vorteil hat Rußpartikelfilter?
Der Filter bringt eine Reduzierung des Feinstaubs Dieselfahrzeuge produzieren Feinstaub, der in die Luft gelangt. Darüber hinaus steigt der CO2-Gehalt in der Luft an. Der Dieselpartikelfilter hilft, den ausgestoßenen Feinstaub zu reduzieren. Viele neue Diesel-Pkw sind ab Werk mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet.
Wo befindet sich der Partikelfilter?
Der DPF ist am Unterboden des Fahrzeugs zwischen dem Abgaskrümmer und dem Mittelschalldämpfer verbaut.
Wie schnell setzt sich ein Partikelfilter zu?
Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen. Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.
Wann setzt sich ein Partikelfilter zu?
So geht das eine ganze Weile, zwischen 500 und 1000 km, dann ist der Filter voll. Die Abgase stauen sich, die Motorleistung sinkt, der Druck vor dem Partikelfilter steigt. Dazu muss im Rußfilter die Temperatur auf mindestens 500 Grad steigen. Das passiert bei zügiger Autobahnfahrt oder mittels zusätzlicher Hilfsmittel.
Ist eine DPF Reinigung sinnvoll?
Die meisten Dieselpartikelfilter-Reiniger (DPF-Reiniger) für den Privatgebrauch sorgen nicht für eine richtige Reinigung! Eine Ausnahme bilden hier die chemischen Reiniger, die ebenfalls nicht zu empfehlen sind. Daher ist es sinnvoll, den Dieselpartikelfilter (DPF) professionell reinigen zu lassen.
Wo ist der Diesel Partikelfilter?
Der DPF, den du in deinem Diesel entweder im Motorraum oder am vorderen Unterboden zwischen Abgaskrümmer und Mittelschalldämpfer findest, filtert mehr als 90 Prozent der Rußpartikel aus dem Abgasstrom.