Was ist der Unterschied zwischen Strauch und Staudenpfingstrose?

Was ist der Unterschied zwischen Strauch und Staudenpfingstrose?

Es gibt zwei unterschiedliche Gruppen: Stauden- und Strauch-Pfingstrosen. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass sich die oberirdischen Teile der Stauden-Pfingstrose im Winter komplett in die Erde zurückziehen, während die Strauch-Pfingstrose – wie andere Sträucher auch – ihre Blätter verliert.

Wie erkennt man Staudenpfingstrose?

Wie Strauch- und Stauden-Pfingstrosen eingepflanzt werden

Weitere Namen
Strauchpfingstrosen Veredelungsstelle muss in der Erde liegen, ungefähr 10cm tief bei durchlässigem Boden
Austrieb
Staudenpfingstrosen Im Frühling aus dem Wurzelstock
Strauchpfingstrosen Aus den Knospen am Strauch

Was ist eine Staudenpfingstrose?

Staudenpfingstrosen sind am richtigen Standort mehrjährige Gewächse, die für Generationen an derselben Stelle stehen möchten und jährlich wiederkehrend mit prächtigen Blüten erfreuen. Die Blütenform und -farbe erinnern an Rosen, jedoch gehören die robusten Gewächse zur Familie der Pfingstrosengewächse.

Wie heißt die Pfingstrose?

Die Gemeine Pfingstrose (Paeonia officinalis), auch Echte Pfingstrose, Bauern-Pfingstrose, Garten-Pfingstrose genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Pfingstrosen (Paeonia) innerhalb der Familie der Pfingstrosengewächse (Paeoniaceae).

Wie pflege ich Strauchpfingstrosen?

Pflege. Strauchpfingstrosen sind pflegeleicht. Sie sollten lediglich in den ersten ein bis zwei Jahren nach der Pflanzung gewässert werden. Außerdem brauchen sie sehr, sehr wenig Dünger, da sie in Gegenden mit mageren Böden beheimatet sind und deshalb einen niedrigen Nährstoffbedarf haben.

Was mögen Pfingstrosen?

Pfingstrosen mögen es sonnig und warm, entsprechend diesen Anforderungen muss ihr Standort gewählt werden. Der Boden sollte nährstoffreich, lehmig, aber trotzdem tiefgründig gelockert und mäßig feucht sein. Staunässe vertragen die Stauden aber nicht.

Woher hat die Pfingstrose ihren Namen?

Wie kommt eine Pflanze zu ihrem Namen? Massgebend für den deutschen Namen «Pfingstrose» ist ihr Blühzeitpunkt um Pfingsten. Die botanische Bezeichnung «Paeonia» (Päonie) hingegen geht auf den griechischen Arzt Paian zurück, der mit Hilfe von Pfingstrosen den verwundeten Totenweltgott Hades geheilt haben soll.

Was bedeutet Lactiflora?

Paeonia lactiflora, manchmal Milchweiße Pfingstrose oder Chinesische Pfingstrose genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie Pfingstrosengewächse (Paeoniaceae). Sie wird mit vielen Sorten, auch Edel-Pfingstrose genannt, als Zierpflanze verwendet.

Wie groß werden Strauchpfingstrosen?

Im Herbst ist Pflanzzeit für Strauchpfingstrosen. Die attraktiven Frühlingsblüher bleiben mit 1,50 Metern Höhe angenehm kompakt und haben auch in kleinen Gärten Platz. Das einzig Große sind die Blüten: Sie erreichen 25 Zentimeter Durchmesser!

https://www.youtube.com/watch?v=lrsS7oFl55o

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben