Welche Formen gibt es bei einer Eroerterung?

Welche Formen gibt es bei einer Erörterung?

Die freie Erörterung lässt sich noch einmal in zwei Unterarten gliedern: die lineare und die dialektische Erörterung. In der linearen Erörterung argumentierst du in nur eine Richtung. Das bedeutet, dass du dich für eine bestimmte Seite entscheidest. Die Gegenseite vernachlässigst du dabei.

Was ist die Erörterungsfrage?

Eine Erörterung ist eine schriftliche Auseinandersetzung mit einem problematischen Sachverhalt. Das Thema geht von einer Behauptung aus, die belegt werden muss. Meistens wird das Thema der Erörterung als Frage formuliert: (Beispiel: Welchem Zweck dienen Hausaufgaben?)

Was kommt alles in eine Textgebundene Erörterung?

Im Gegensatz zu einer Sachtextanalyse geht es hier um die Argumente des Autors des Textes und in erster Linie nicht um deine eigene Meinung. Während du bei einer Sachtextanalyse eine eigene Argumentationsstruktur aufbaust, erörterst du bei der textgebundenen Erörterung die Argumente des Autor des Textes.

Wie schreibt man eine gute Einleitung für eine Erörterung?

So sollen in der Einleitung folgendes erwähnt werden: Verfasser des Textes, Titel, Datum und Textsorte. Anschließend soll kurz beschrieben werden, wovon der Text handelt. Im Hauptteil gehst du wieder argumentativ mit deiner These nach und wählst Argumente, Begründungen und Beispiele.

Wie schreibe ich eine gute Textgebundene Erörterung?

Schlüssige Argumentation: Untermauere deine Argumente anhand von Belegen. Schreibe Einleitung und Hauptteil sachlich und objektiv. Subjektives gehört in den Schlussteil. Abschließende Korrektur: Vergiss nicht, vor der Abgabe Grammatik, Rechtschreibung, Satzbau und Zeichensetzung deiner Erörterung zu prüfen!

Was genau ist erörtern?

Die Erörterung ist eine schriftliche Argumentation. Sie dient dazu, die eigene Meinung zu einer bestimmten Fragestellung sachlich und begründet zu äußern und den Leser von der eigenen Position zu überzeugen.

Was schreibt man alles in der Einleitung bei einer Erörterung?

Wie schreibt man eine gute Textgebundene Erörterung?

Tipps zum Schreiben einer textgebundenen Erörterung

  1. Wenn du den Text wiedergibst, musst du im Präsens schreiben.
  2. Belege deine Aussagen durch Zitate.
  3. Achte darauf, dass die Position des Autors nicht mit deiner verschwimmt. Grenze immer ganz klar ab, von wem die These bzw.
  4. Schreibe sachlich!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben