Was kann eine Reciprosäge?
Besonders häufig kommt dieses Gerät für die Holzbearbeitung zum Einsatz. Doch auch Metall können Sie damit sehr gut durchtrennen. Dafür müssen Sie lediglich das Sägeblatt austauschen. Auch für Kunststoff und für einige weitere Materialien eignet sich die Reciprosäge bestens.
Welche Säbelsäge ist die beste?
Wählen Sie Ihren persönlichen Säbelsägen Testsieger aus folgender Liste:
- Platz 1 – sehr gut (Vergleichssieger): Makita JR3070CT – ab 209,78 Euro.
- Platz 2 – sehr gut: DeWalt DWE305PK-QS – ab 144,49 Euro.
- Platz 3 – sehr gut: Metabo SSEP 1400 MVT – ab 269,06 Euro.
- Platz 4 – gut: Bosch Professional GSA 1100 E – ab 125,33 Euro.
Was ist ein Reciprosägeblatt?
Hartnäckigen Gussrohren, alten Fenstern und gehärteten Nägeln geht es jetzt an den Kragen: Berner startet mit einer neuen Generation von Hartmetallsägeblättern für Reciprosägen.
Was ist eine Universalsäge?
Die Universalsäge, auch Elektro-Fuchsschanz oder Säbelsäge genannt, gibt es sowohl mit Akku, als auch mit Stromkabelanschluss. Ist der Sägekopf drehbar, dann lassen sich auch schwer zugängliche Stellen bearbeiten. Kaufe nur eine Universalsäge, bei der du das Sägeblatt bequem ohne Werkzeug wechseln kannst.
Für was braucht man Fuchsschwanz?
Der Fuchsschwanz ist eine Säge mit einem versteiften Sägeblatt, welches besonderes stark und breit ist. Der gewöhnliche Verwendungszweck ist das Sägen von Holz, immer öfter wird das Werkzeug aber auch zum Schneiden von Porenbeton-Plansteinen, Gipskartonplatten und Mauerwerk verwendet.
Was ist eine Schwertsäge?
Eine Säbelsäge (auch: Schwertsäge, Reciprosäge, Universalsäge oder Tigersäge) ist eine handgeführte Elektrosäge mit wie bei einer Stichsäge vorstehendem, hin und her laufendem, an nur einem Ende in der Maschine eingespanntem Sägeblatt. Am Kopf der eher länglichen Maschine steht das Sägeblatt axial vor.
Was ist eine Holzsäge?
Die Säge ist ein Werkzeug oder eine Werkzeugmaschine zum spanenden Trennen von Holz, Naturstein, Metall, Kunststoff und anderen festen Materialien. Sägen sind durch Muskelkraft, Wasser, Dampfkraft oder andere Energiequellen angesetzt.
Was ist hublänge bei Säbelsäge?
Ähnlich wie bei einer Stichsäge bewegt sich das Sägeblatt einer Säbelsäge vor und zurück. Diese Bewegung nennt sich Hubhöhe oder Hublänge. Je höher der Wert ist, desto tiefer schneidet die Säge. In der Regel liegt die Hublänge einer Säbelsäge zwischen 20 und 30 Millimetern.
In welchem Fall verwendet man einen Fuchsschwanz am besten?
Die Einsatzmöglichkeiten des Fuchsschwanzes sind sehr vielfältig, meistens dient er zum Zerteilen von großen Platten oder zum Kürzen von Brettern oder Balken. Den Fuchsschwanz gibt es inzwischen auch in einer elektrischen Ausführung, für bequemeres und schnelleres Arbeiten.