Warum wird Insulin geschwenkt?
Trübe Insuline – sogenannte NPH- und Mischinsuline – müssten vor Verabreichung 20 mal sanft hin- und her geschwenkt werden, damit sich der Wirkstoff gut verteilt. „Patienten, die einen Pen nutzen, prüfen vor der Injektion dessen Funktion“, empfiehlt Fritsche.
Warum muss NPH-Insulin geschwenkt werden?
Sie müssen daher mindestens 20-mal geschwenkt (nicht geschüttelt) werden, damit sich eine gleichmäßige Verteilung der Insulinmoleküle ergibt. In Deutschland erhältliche NPH-Verzögerungsinsuline sind: Insuman Basal Aventis® – Firma Sanofi.
Welche Insulinarten müssen vor Gebrauch geschwenkt werden?
Meist sind sie 30/70 gemischt, d. h. 30 % kurzwirksames In- sulin und 70 % NPH-Insulin. Es gibt auch 50/50-Mischungen. Die Insuline sind trüb und müssen vor der Injektion 20-mal geschwenkt werden. Mit Normalinsulin sollte das Mischin- sulin 20–30 Minuten vor dem Essen gespritzt werden.
Kann man beim Insulin spritzen was falsch machen?
Bei falscher Spritztechnik bilden sich Veränderungen im Unterhautfettgewebe, die die Aufnahme des Insulins in den Blutkreislauf beeinflussen. Es kann zu einer sofortigen Aufnahme oder zu einer verzögerten Aufnahme kommen.
Warum darf man kein kaltes Insulin Spritzen?
Geöffnete Ampullen und angebrochene Pens bewahren Sie dagegen außerhalb des Kühlschranks auf, denn kaltes Insulin wirkt schlechter und kann beim Spritzen schmerzen.
Wie viel Insulin darf man auf einmal Spritzen?
Die Insulinempfindlichkeit ist recht unterschiedlich und bei adipösen Patienten am geringsten. Man kann im Übrigen davon ausgehen, dass – grob gesagt – morgens die größte, mittags die geringste und abends eine mittlere Dosis Insulin benötigt werden. Man kann daher die Dosierung „4-2-3“ verwenden.
Warum darf man kein kaltes Insulin spritzen?
Welche Insuline müssen gemischt werden?
Mischungen von Normal(Alt)insulin mit NPH-Verzögerungsinsulin (Mischinsuline) Eine Mischung von kurz und mittellang wirksamen NPH-Insulinen ist besonders bei einer Behandlung nach dem Schema der konventionellen Insulintherapie mit 2-3 täglichen Injektionen günstig.
Was muss ich beim Insulin spritzen beachten?
Gut zu wissen:
- Pen-Nadeln nur 1-mal verwenden.
- Pen senkrecht aufsetzen.
- Stichstelle ständig wechseln.
- Insulin nie durch die Kleidung spritzen.
- Pen nach Injektion nicht sofort herausziehen, sondern 10 Sekunden warten, damit das Insulin sich verteilen kann.