Was ist das Besondere am Vogelsberg?

Was ist das Besondere am Vogelsberg?

Der Vogelsberg ist mit 2500 km² das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. Er ist kein ehemaliger Schildvulkan, sondern besteht aus vielen Einzelvulkanen, die sich überlagern.

Ist Vogelsberg ein Berg?

Taufstein773 m
BilsteinHorst
Vogelsberg/Berge

Wie ist der Vogelsberg entstanden?

Unser Vogelsberg ist ein erloschener Vulkan, der Sedimente eines Meeres von vor rund 50 bis 60 Millionen Jahren überdeckt. Die Ursache für seine Entstehung sind Krustenbewegungen, welche unter dem heutigen Vogelsberg zusammen trafen. Die ersten vulkanischen Ausbrüche fanden vor rund 18 – 20 Millionen Jahren statt.

Wo liegt Vogelsberg Vulkan?

Der Vogelsberg – im Herzen Hessens – ist mit einer Fläche von etwa 2500 km² und einem Durchmesser von ca. 65 km der größte Vulkankomplex in Mitteleuropa.

Ist der Vogelsberg erloschen?

Vor 16 bis 18 Millionen Jahren waren die Vulkanausbrüche im Vogelsberg am massivsten. „Alle paar hunderttausend Jahre gab es Eruptionen“, erklärt Vulkanologe Beckmann. Die Vulkanausbrüche haben den Vogelsberg zu Europas größtem Basaltmassiv wachsen lassen. Er gilt unter den Forscher zwar als erloschen.

Kann der Vogelsberg wieder ausbrechen?

Wissenschaftler gehen aufgrund der immer häufiger werdenden Erdstöße davon aus, dass der Vogelsberg zu einer 86 prozentigen Wahrscheinlichkeit nach 15 Millionen Jahren wieder ausbrechen wird.

Welcher Berg ist im Vogelsberg?

Vogelsberg/Berge

Taufstein – höchster Berg des Vogelsberg mit 773 Metern Höhe Umgeben von einem Höhenzug mit Hoherodskopf und weiteren Bergen ist der Taufstein als Einzelberg allerdings nicht besonders auffällig erkennbar.

Wie hoch ist der Taufstein im Vogelsberg?

773 m
Taufstein/Höhe

Wie sind die Sechskantsäulen entstanden?

Ehemalige Vulkanschlote, erstarrte Lavaströme und Lavaseen zeigen das für den Vogelsberg typische dunkle Vulkangestein – den Basalt. Dort wo durch den Basaltabbau die Schlotfüllungen aufgeschlossen wurden, zeigen sich die typischen Fünf- oder Sechskantsäulen des Vogelsberger Basaltes.

Wie alt ist der Vogelsberg?

Heiß ging es einst her im Vogelsberg – vulkanisch eben, denn der Vogelsberg ist Mitteleuropas größtes Vulkangebiet. Vor 15 bis 18 Millionen Jahren strömte immer wieder glutheiße Lava aus zahlreichen Schloten und Spalten, Gesteinsbomben flogen durch die Lüfte und Aschewolken erstickten jedes Leben.

Warum ist der Vogelsberg so interessant?

Besonders der Wasserreichtum macht den Vogelsberg heute interessant, denn die in Richtung Rhein und Weser abfließenden Bäche werden von reichen Niederschlägen und mehreren Grundwasserstockwerken gespeist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben