Wer ist fuer Friedhoefe zustaendig?

Wer ist für Friedhöfe zuständig?

Friedhöfe werden entweder von Städten bzw. Gemeinden oder den örtlichen Glaubensgemeinschaften betrieben, sind also dementsprechend entweder in öffentlicher oder kirchlicher Hand. Die Finanzierung der Friedhöfe erfolgt über die Friedhofsgebühren und die angebotene Grabpflege bzw. Gärtnerarbeiten.

Sind alle Friedhöfe kirchlich?

Kirchliche Träger verwalten rund 12.400* der bundesweit 32.000 Friedhöfe, davon 8.800* evangelische und 3.600 katholische. Der Anteil ist regional sehr verschieden. Katholische Friedhöfe hingegen gibt es im kaum katholisch geprägten Norden und Osten nur wenige – anders als in Bayern.

Kann man sich den bestattungsort aussuchen?

In Deutschland besteht Friedhofszwang für Särge und Urnen. Daher erfolgen die meisten Beisetzungen auf Friedhöfen. Hat man sich für eine Bestattungsart entschieden, kann man ein Friedhof für die Beisetzung festlegen. An sich kann der Friedhof frei gewählt werden.

Wie finde ich ein bestimmtes Grab?

Wenn du das Grab nicht finden kannst, wende dich an den zuständigen Küster. Küster kümmern sich häufig um die Friedhofsverwaltung und –pflege. Sie haben oft Zugriff auf die Daten des Friedhofträgers und können nachschauen, wo und wann eine Person bestattet wurde.

Sind Friedhöfe städtisch?

Der Friedhof wird in den meisten Fällen von der Kommune getragen. Kommunale Friedhöfe werden meist als städtische Regiebetriebe geführt, sie haben im Unterschied zu betriebswirtschaftlich organisierten Betrieben keine eigene Rechtspersönlichkeit und keinen eigenen Haushalt, jedoch hoheitliche Befugnisse.

Wie finde ich raus wo ein Grab ist?

Kann man den Bestatter frei wählen?

Sie als Angehörige sind vollkommen frei in der Wahl des Bestattungsunternehmens Ihres Vertrauens. Es ist allzu häufig der Fall, dass Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime den Angehörigen ein bestimmtes Bestattungsinstitut empfehlen und es dadurch den Anschein bekommt, als müsse genau dieser Bestatter beauftragt werden.

Wo kann man sich beerdigen lassen?

Eine Ausnahme gibt es: Erdbestattungen sind nur auf einem Friedhof möglich. Was dagegen mit der Asche eines Verstorbenen geschieht, ist den Angehörigen überlassen. Vorschriften gibt es keine. Man darf eine Urne nach Hause nehmen, im eigenen Garten beerdigen oder die Asche ausstreuen.

Wo sind Prominente begraben?

Es gibt daher eine Vielzahl an Friedhöfen auf denen Prominente beerdigt worden sind….Grabstätten von Prominenten in Berlin.

Prominenten Grabstätten A . . . Begräbnis
Neuss, Wolfgang Waldfriedhof Zehlendorf
Newton, Helmut Friedhof Schöneberg III
Prominenten Grabstätten O . . .
Olbricht, Friedrich Alter St. Matthäus- Friedhof

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben