Was ist ein diskretes Merkmal Statistik?
Hier wird zwischen diskreten Merkmalen und stetigen Merkmalen unterschieden. Ein Merkmal heißt diskret, wenn es nur abzählbar viele Werte annimmt. Eine Menge heißt wiederum abzählbar, wenn man sie abzählen kann. Jede endliche Menge ist abzählbar, weil man die Elemente anordnen und durchzählen kann.
Was sind stetige Daten?
Quantitative Variablen können als diskret oder stetig klassifiziert werden. Stetige Daten sind numerische Variablen, die zwischen zwei beliebigen Werten eine unendliche Anzahl von Werten aufweisen.
Was ist ein diskreter Wert?
Diskrete Variablen sind numerische Variablen, die zwischen zwei beliebigen Werten eine zählbare Anzahl von Werten aufweisen. Eine diskrete Variable ist immer numerisch. Stetige Daten sind numerische Variablen, die zwischen zwei beliebigen Werten eine unendliche Anzahl von Werten aufweisen.
Was bedeutet Diskredition?
Diskretion wird heute umgangssprachlich synonym zum Begriff Verschwiegenheit verwendet. Diskretion umschreibt die Fähigkeit und Fertigkeit, Vertraulichkeit (Geheimhaltung) beispielsweise von Wort und Schrift zu wahren.
Was ist ein Skalenniveau Statistik?
Skalenniveau Statistik Das Skalenniveau, auch Messniveau genannt, stellt eines der wichtigsten Maße der Statistik dar. Skalen lassen sich ihrer Höhe nach in eine Hierarchie einordnen. Das heißt, je höher sie werden desto größer ist der Informationsgehalt.
Was ist ein Merkmal in der Statistik?
Unter Merkmalen versteht man die Eigenschaften des Merkmalsträgers, für die man sich bei statistischen Untersuchungen interessiert. Die Ergebnisse, die durch das Merkmal beim Merkmalsträger angenommen werden können, heißen Merkmalsausprägungen.
Was ist eine stetige Variable?
Stetige (kontinuierliche) Variable (engl: Continuous Variable) Eine Variable, die beliebige Werte (oft: innerhalb eines bestimmten Intervalls) annehmen kann. Beispiele sind Temperatur, Gewicht, Körpergröße.