Was ist die Polio-Impfung?

Was ist die Polio-Impfung?

Die Polio-Impfung ist der einzig wirksame Schutz vor der Kinderlähmung. Obwohl die Erkrankung in Deutschland nicht mehr vorkommt, gibt es einige Länder, in denen man sich mit dem Poliovirus anstecken und erkranken kann. Durch den internationalen Reiseverkehr gelangen vereinzelt Polio-Erkrankungen auch nach Deutschland.

Wann wird gegen Polio geimpft?

Die erste Impfung erfolgt im Alter von 2 Monaten (ab 8 Wochen). Die zweite Impfdosis bekommt das Kind 8 Wochen später, im Alter von 4 Monaten. Die dritte und letzte Teilimpfung wird im Alter von 11 Monaten, frühestens 6 Monate nach der zweiten Impfdosis gegeben.

Wie wird gegen Polio geimpft?

Seit 1998 wird die Polio-Impfung in Deutschland nicht mehr mit dem Schluckimpfstoff durchgeführt. Bei dem Schluckimpfstoff handelt es sich um einen Impfstoff mit abgeschwächten, lebenden Impfviren. Diese werden von den Geimpften über einige Wochen ausgeschieden.

Wie wirksam ist die Polio Impfung?

Schutzgrad der Impfung gegen Kinderlähmung Einzelimpfstoffe gegen Polio oder Kombinationsimpfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio, Hib, Meningitis (mit oder ohne Hepatitis B) gewährleisten einen Schutz von mindestens 95% vor Kinderlähmung.

Wie lange hält die Keuchhustenimpfung an?

Keuchhusten-Impfung bei Erwachsenen Der Impfschutz gegen Keuchhusten hält nach einer Erkrankung circa 7 bis 20 Jahre und nach einer Pertussis-Impfung etwa 3,5 bis 12 Jahre an.

Wird noch gegen Kinderlähmung geimpft?

Daher hat die Ständige Impfkommission (STIKO) 1998 empfohlen, in Deutschland nur noch inaktivierte Polio-Impfstoffe (IPV) zu verwenden, bei denen kein VAPP-Risiko besteht. Die IPV-Impfung, die inzwischen überall in Europa Standard ist, schützt die Geimpften zuverlässig vor einer Erkrankung.

In welchem Jahr wurde die Polio Impfung in der BRD eingeführt?

Ab 1962 wurde diese Impfung in Deutschland zur Pflicht. Dabei kam es aber in sehr seltenen Fällen zur „Impf-Kinderlähmung“. Deshalb wird in Deutschland seit 1998 ein Impfstoff aus abgetöteten Viren gespritzt, eine Methode die als sicher gilt.

Wird heute noch gegen Polio geimpft?

Wie wurde Kinderlähmung geimpft?

Das war die Schluckimpfung, die Kindern mit einem Stück Würfelzucker verabreicht wurde. Und um den Erfolg zu garantieren, wurde mehr als zwanzig Jahre lang den Deutschen ein Satz immer wieder eingehämmert: „Kinderlähmung ist grausam, Schluckimpfung ist süß“. 1998 wurde die Schluckimpfung hierzulande wieder abgeschafft.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben