Wie Überwintere ich eine Yucca Palme?
Schritt-für-Schritt Anleitung: Yucca-Palme drinnen überwintern:
- Letzte Düngung im Oktober.
- Ab November in hellen und kühlen Raum stellen.
- Ideale Temperatur: 5 – 10 °C.
- Luftfeuchte 50 – 60 %
- Alternativ ab und zu besprühen.
- Mäßig gießen.
- Nicht düngen.
- Hin und wieder lüften.
Welche Yucca Palme ist nicht winterhart?
Zimmer-Yucca ist nicht winterhart Die als Zimmerpflanze kultivierte Yucca elephantipes hingegen verträgt zwar Temperaturen im höheren einstelligen Bereich, aber keine um oder gar unter dem Nullpunkt.
Welche Temperatur verträgt die Yucca Palme?
Die Temperaturtoleranz nicht winterharter Sorten liegt zwischen 10 und 27 Grad Celsius. Die Freiluftsaison endet für diese Pflanzen, wenn die Temperaturen zehn Grad Celsius erreicht haben. Tiefere Temperaturen vertragen diese Sorten nicht.
Sind Yucca Palmen frostsicher?
Die oft als Zimmerpflanze kultivierte Yucca elephantipes oder Riesen-Palmlilie beispielsweise bevorzugt hohe Temperaturen und verträgt absolut keinen Frost. Diese Palmlilien sind bis zu minus 20 oder sogar mehr Grad Celsius frosthart und können daher über den Winter draußen bleiben.
Was ist wenn Yucca-Palmen Blätter hängen lassen?
Yucca steht wahrscheinlich zu feucht Wenn die Yucca ihre Blätter hängen lässt, haben Sie sie höchstwahrscheinlich zu oft gegossen und / oder zu feucht gehalten (und sind etwa zu häufig mit der Sprühflasche beigegangen, um die Blätter zu benetzen).
Wie lange kann eine Yucca Palme draußen stehen?
Garten-Yucca können das ganze Jahr draußen bleiben Unter den etwa 50 verschiedenen Arten gibt es einige, die winter- und frosthart sind und sogar strenge Winter überstehen. Während der Sommermonate begeistern diese Garten-Yuccas oftmals mit einer beeindruckenden Blüte.
Sind Yucca Palmen für draußen geeignet?
Im Gegensatz zur frostempfindlichen Yucca elephantipes sind Arten wie die Yucca filamentosa (Fädige Palmlilie) oder die Kerzen-Palmlilie (Yucca gloriosa) winterhart und können ganzjährig im Freien bleiben. Diese Yucca-Arten vertragen Temperaturen von bis zu minus 15 °C und sind daher in vielen Gärten zu finden.
Kann man eine Yuccapalme in den Garten pflanzen?
Bei dem Begriff Yucca-Palme denken viele Menschen zuerst an die bekannte und beliebte Zimmerpflanze mit dem palmenähnlichen Blattschopf und dem geraden Stamm. Diese Yucca-Art eignet sich jedoch nicht für das Auspflanzen in den Garten, denn sie ist nicht winterhart.
Welche Temperatur halten Palmen aus?
Ins Haus verbringen sollte man die Pflanze spätestens, wenn tagsüber 0 °C nicht überschritten bzw. Nachttemperaturen unter -5 °C vorausgesagt werden. Optimal ist die Überwinterung bei einer Temperatur von ungefähr 5 °C, wobei einer Palme dann auch wenig Licht (aber möglichst mehr als 700 Lux) genügt.
Wann kann die Yucca ins Freie?
Dabei sollten die Temperaturen nicht unter 16 °C liegen. Auch eine feuchte Witterung wie in verregneten Sommern behagt dem Gewächs nicht. Stellen Sie die Zimmer-Yucca frühestens ab Ende Mai / Anfang Juni auf den Balkon oder die Terrasse.
Kann man Yucca Palmen draussen einpflanzen?
Diese wärmeliebende Yucca-Art wird besonders groß, ist allerdings nicht winterhart und gegenüber Zugluft recht empfindlich. Dennoch können Sie die Pflanze während der warmen Sommermonate getrost auf dem Balkon oder der Terrasse bzw. Die Yucca elephantipes würde schon bei Temperaturen um den Nullpunkt erfrieren.