Was wird von Erasmus bezahlt?
Als Erasmus+ Stipendiat zahlt man im Ausland keine Studiengebühren, erworbene Leistungen werden anerkannt, zudem erhält man eine monatliche Förderung von bis zu 450 Euro (Studium) bzw. 550 Euro (Praktikum). Übrigens: Erasmus+ Stipendien sind kombinierbar mit BAföG und Deutschlandstipendium.
Wie lange dauert ein Erasmus?
Dauer. Ihr Studienaufenthalt im Ausland dauert mindestens 3 Monate (bzw. ein akademisches Trimester) und höchstens 12 Monate.
Wie kann ich an Erasmus teilnehmen?
Du musst an einer staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sein und mindestens das erste Studienjahr (2 Semester) erfolgreich abgeschlossen haben. Deine Bewerbung muss eine Erstbewerbung sein – dies bedeutet, dass du dich vorher noch nicht für einen ERASMUS Auslandsaufenthalt beworben hast.
Wann muss man Erasmus Geld zurückzahlen?
Den Erasmus-Mobilitätszuschuss müssen Sie dann (ggf. anteilig) zurückzahlen, wenn Sie während eines Auslandsstudiums weniger als 15 ECTS-credits pro Semester erworben haben und kein akzeptabler Grund (z.B. attestierte Krankheit, Streik an der Partneruniversität) vorliegt.
Wer zahlt Erasmus?
Finanzierung. Das Gesamtbudget des Programms beträgt jährlich etwa 450 Millionen Euro aus dem Haushalt der EU, der wiederum durch die Beiträge der Mitgliedsländer finanziert wird.
Wann erhält man Erasmus?
ERASMUS-Stipendien werden nur für eine Dauer von mindestens 3 bis maximal 12 Monaten innerhalb eines akademischen Jahres vergeben. Eine Förderung innerhalb eines akademischen Studienjahres beginnt frühestens am 1. Juli und muss bis zum 30. September des Folgejahres abgeschlossen sein.
Wann darf man Erasmus machen?
Ziele und Bedingungen: Voraussetzung, um am ERASMUS-Programm teilnehmen zu dürfen, ist die deutsche Staatsbürgerschaft sowie ein mindestens einjähriges Studium an einer deutschen Hochschule oder Universität. Ziel des ERASMUS-Programmes ist die Förderung der internationalen Zusammenarbeit.
Wann zahlt Erasmus?
Die Auszahlung des Mobilitätszuschusses erfolgt in zwei Raten. Die erste Rate wird zu Beginn ausgezahlt: im Oktober für diejenigen, die zwischen August und Dezember des gleichen Jahres ins Ausland gehen; im Januar für alle, die im darauf folgenden Jahr ihren Auslandsaufenthalt antreten.
Kann jeder Erasmus bekommen?
Alle. Naja, zumindest alle Erasmus-Studenten! Jeder, der oder die für ein Auslandssemester im Rahmen des Erasmus-Programms zugelassen wird, bekommt auch diese Förderung. Dabei wird auch nicht nach Vermögen, Gehalt, Einkommen der Eltern, BAföG, etc.
Wohin kann man mit Erasmus?
Erasmus ist ein studentisches Förderprogramm der Europäischen Kommission. Es ermöglicht Studenten europaweit, für ein oder zwei Semester an Universitäten in anderen europäischen Ländern zu studieren oder dort ein Auslandspraktikum zu machen.
Wer kann sich für Erasmus bewerben?
Die Gruppen jener Europäer, die vom Erasmus-Programm profitieren können, ist recht groß, da nicht nur Studierende, sondern auch Auszubildende, BerufsschülerInnen, sowie Teilnehmer von Weiterbildungsgängen zumindest potenziell gefördert werden können.