Kann man den BAföG Antrag per Post schicken?
Alle fürs BAföG benötigten Unterlagen könnt ihr ausdrucken, händisch ausfüllen und per Post an das für euch zuständige Amt schicken. Hier lohnt es sich, eine Kopie von allen ausgefüllten Formblättern zu machen und die Unterlagen per Einschreiben zu versenden.
Wo muss ich hin um BAföG zu beantragen?
Abzugeben ist der Antrag im Amt für Ausbildungsförderung („BAföG-Amt“). Meist ist das BAföG-Amt an das jeweilige Studentenwerk der Hochschule angegliedert und im selben Gebäude zu finden. Das Amt ist jeweils nur für die ihm zugeordneten Hochschulen zuständig.
Was braucht man alles um BAföG zu beantragen?
4. Nötige Unterlagen und Belege für den BAföG-Antrag
- Immatrikulationsbescheinigung.
- Bescheinigung der Krankenversicherung.
- Wohnungsgeberbescheinigung nach § 19 Bundesmeldegesetz, Meldebescheinigung oder Mietvertrag (nur die Seiten mit Vertragsparteien, Mietadresse, Mietbeginn und -ende, Unterschriften)
Wann BAföG einreichen?
Prinzipiell gibt es für Deinen Erstantrag auf BAföG keine richtige Frist. Du solltest den Antrag nur VOR Deinem Studienstart stellen, rückwirkend gibt es nämlich nur für den Monat BAföG, in dem Du Deinen Antrag gestellt hast.
Wie läuft das mit dem BAföG ab?
BAföG besteht aus zwei Teilen. Eine Hälfte erhältst Du als zinsloses Darlehen, die andere Hälfte bekommst Du tatsächlich vom Staat geschenkt. Beim Schüler-BAföG bekommst Du (je nach Schulart) sogar den kompletten Betrag geschenkt, da ist das BAföG ein Vollzuschuss!
Welche Antrag brauche ich für elternunabhängiges BAföG?
Formblatt 2 musst Du, genau wie Formblatt 1, sowohl beim Erstantrag als auch beim Folgeantrag auf BAföG ausfüllen und dem BAföG-Amt schicken. Immer bedeutet bei Studenten BAföG, Schüler BAföG, elternunabhängigem BAföG und Auslands BAföG.
Wie beantrage ich BAföG Ausbildung?
Wie bekommt man BAföG? Möchtest du BAföG erhalten, musst du einen schriftlichen Antrag stellen. Diesen bekommst du beim BAföG-Amt. Zu diesem Antrag gehören verschiedene Formulare, die du und deine Eltern oder dein Partner bzw. deine Partnerin ausfüllen müssen.
Wie lange dauert es bis man BAföG bekommt?
Es gilt das Monatsprinzip, was bedeutet, dass ab dem Monat, in dem der Antrag eingeht – egal ob am 1. oder am 30. – ein Anspruch besteht. Man muss aber mit einer Bearbeitungszeit von gut zwei Monaten rechnen.