Warum dichtband?
Dichtbänder dienen zur Überbrückung des kritischen Anschlussbereiches zwischen Wand und Boden bei alternativen Abdichtungsmaßnahmen. Es handelt sich meist um elastische Kautschukbänder, die in die frische Spachtelmasse eingelegt und anschließend nochmals überspachtelt werden.
Was ist ein dichtungsband?
Das Dichtungsband ist ein einseitig selbstklebender Dichtstreifen für Trennwandanschlüsse. Es ist in verschiedenen Breiten erhältlich und somit flexibel einsetzbar.
Wie funktioniert das Kompriband?
Im Unterschied zum Quellband, das durch Aufnahme von Wasser sein Volumen vergrößert, stellt sich ein Kompriband rein mechanisch zurück, ohne chemische Reaktionen oder besondere physikalische Vorgänge. Je nach Qualität eines Kompribandes werden diese in verschiedene Beanspruchungsgruppen eingeteilt.
Wie funktioniert ein Fugendichtband?
Die Funktion eines Fugenbandes Schaumstoff-Fugenbänder aus Polyurethan werden bei der Produktion mit einem wasserabweisenden Polymerstoff aus Kunstharz imprägniert, vorkomprimiert, also zusammengedrückt und dann wieder aufgerollt.
Warum Kompriband?
Kompribänder gewährleisten aufgrund ihrer Eigenschaften die sichere Abdichtung von Fenster- und Türfugen. Im Bau wird das Material für Fenster- und Türanschlüsse, Dehnfugen, Trennwände und alle anderen Einbaufälle verwendet, bei denen es auf hohe Dichtigkeit der Fugen ankommt.
Was ist ein Komprimierband?
Spezifikationen. Das ICUTEC Komprimierband ist ein imprägniertes, komprimiertes PUR-Dichtband, das für Abdichtungen gegen Schall, Schlagregen, Staub, Zugluft und Wärmeverlust eingesetzt wird. Die Anforderungen der DIN 18542 BG2 werden erfüllt.
Wie lange hält Kompriband?
Kompribänder sind je nach Hersteller unterschiedlich lang UV beständig. Es ist auch ein temporärer Schutz (z.B. Laibung mit Dämmplatte abdecken) möglich. Dichtfolien halten je nach Hersteller auch bis zu 12 Monate UV Einwirkung aus.
Wie funktioniert Fensterdichtband?
Es handelt sich hierbei um ein Schaumstoffdichtungsband (auch Kompriband genannt) auf Basis von Polyurethan. Es dehnt sich nach dem Anbringen in einer Fuge langsam aus und legt sich so an die Fugenränder und dichtet diese ab. Es gibt Ausführungen für den Innen- und Außenbereich.
Wann brauche ich ein fugenband?
Spannungsrisse entstehen beispielsweise an Stoßfugen, wenn gleichzeitig zwei unterschiedliche Materialien aufeinanderstoßen, da diese auch eine unterschiedliche thermische Ausdehnung besitzen. Also beispielsweise bei Anschlussfugen zu anderen Materialien sollten Sie ein Fugenband verwenden.