FAQ

Wie rechnet man das Gurtmass aus?

Wie rechnet man das Gurtmaß aus?

Eine gleichwertige Formel ist: Gurtmaß = Umfang (über die beiden kleineren Seiten) + längste Seite. Neben dem Gurtmaß wird häufig auch die maximale Länge und das Gewicht beschränkt. Je nach Transportunternehmen unterscheiden sich die Werte.

Wann wird das Gurtmaß angewendet?

Das Gurtmaß begrenzt die maximale Größe von Paketen im Versand. Versenden Sie ein Paket international ist es in jedem Fall zu beachten. Innerhalb Deutschlands spielt es aber auch eine Rolle beim Versand über z.B. über UPS, DHL Express, GLS oder TNT, für die das Gurtmaß die zentrale Größe für die Paketgröße.

Wie groß und schwer darf ein DHL Paket sein?

Wie groß darf mein Paket sein? Deutschlandweit dürfen Sendungen, die bis zu 31,5kg schwer sind, bis zu 120cm x 60cm x 60cm (Länge x Breite x Höhe) groß sein.

Was heißt Gurtmaß?

Das Gurtmaß ist eine Maßeinheit, die von zahlreichen Speditionen und Paketdiensten als Grenzwert für die maximal zulässige Größe eines Pakets, das versendet werden soll, angegeben wird. Es errechnet sich nach der folgenden Formel: 1 x Länge + 2 x Breite + 2 x Höhe.

Wie werden Paketmaße berechnet?

Um die endgültige Größe des Pakets zu berechnen, addieren Sie den Umfang mit der Länge des Pakets. So addieren Sie 100 Zentimeter mit 40 Zentimetern (Länge) und erhalten eine Größe von 140 Zentimetern.

Was ist das Gurtmaß bei Paketen?

Das Gurtmaß beschreibt den Umfang eines zu transportierenden Paketes. Dabei addiert man die längste Länge sowie die doppelte Breite und doppelte Höhe.

Warum die verschiedenen Paketdienste ein Gurtmaß festlegen?

Bei einem Gurtmaß handelt es sich um eine Messgröße. Gurtmaße werden von Logistikunternehmen eingesetzt, um festzustellen, ob der Versand eines Pakets aufgrund seiner Maße zulässig ist und welche Kosten dafür anfallen.

Was kann mit Hilfe des Gurtmaßes ermittelt werden?

Das Gurtmaß beschreibt den Umfang eines zu transportierenden Paketes. Dabei addiert man die längste Länge sowie die doppelte Breite und doppelte Höhe. Anders ausgedrückt: Das Gurtmaß ist die Summe des Umfangs über die kürzesten Seiten zuzüglich der einfachen Länge des Paketes.

Wie groß darf ein Paket bei der Post sein?

Die Mindestmaße sind 15 × 11 × 1 cm für quaderförmige und Länge 15 und Durchmesser 5 cm für rollenförmige Päckchen. Das Gewicht darf maximal 2 kg betragen.

Wie schwer darf ein Paket bei DHL sein?

1 kg
DHL: Maximale Maße eines Päckchens Bei Online-Frankierung zahlen Sie nur 3,89 Euro. Für 50 Cent Aufschlag darf das Päckchen maximal 60 x 30 x 15 cm groß sein. Das Päckchen für 4 Euro darf maximal 1 kg schwer sein. Für 50 Cent Aufschlag können Sie 2 kg verschicken.

Was ist ein Gurtmaß DPD?

Das Gurtmaß – (Höhe + Breite) x 2 + Länge – dient der Dimensionsbegrenzung von Transportgütern und darf maximal 3 m betragen. Bei bereits online bezahlten Paketen mit Abgabe im Pickup Paketshop darf das Gurtmaß maximal 2,5 m betragen.

Warum legen verschiedene Paketdienste ein Gurtmaß fest?

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben