Was ist der Unterschied zwischen Absatzprogramm und Produktionsprogramm?
Das Absatzprogramm ist kleiner als das Produktionsprogramm, wenn nicht alle Leistungen für den Absatz bestimmt sind, sondern als innerbetriebliche Leistungen für die Produktion gebraucht oder verbraucht werden. Statt von Absatzprogramm wird auch vom Sortiment der Unternehmung gesprochen.
Was zählt nicht zum Absatzprogramm?
a. Produktportfolio). Das Absatzprogramm ist das Ergebnis eines Planungsprozesses, der ein integraler Bestandteil der Absatzplanung ist. Im Absatzplan stehen noch keine Absatzmengen für konkrete Produkte, sondern ’nur‘ für zusammengefasste Produktarten oder Produktfamilien.
Was versteht man unter dem Produktionsprogramm einer Firma?
Gesamtheit aller Produkte und Dienstleistungen, die ein Unternehmen auf seinen Absatzmärkten anbietet.
Was versteht man unter der Programmtiefe?
Die Programmtiefe gibt Auskunft über die Anzahl an Varianten innerhalb der Produktgruppe. So könnte das Unternehmen beispielsweise Elektrogrills und Holzkohlegrills anbieten. Bei einer großen Anzahl an Produktgruppen spricht man von einem breiten Produktionsprogramm, bei wenigen von einem engen.
Was ist eine Produktionsprogrammplanung?
Fertigungsprogrammplanung; im Rahmen der Produktionsprogrammplanung wird festgelegt, welche Leistungen ein Unternehmen zukünftig erbringen soll. Für einen Industriebetrieb bedeutet die Produktionsprogrammplanung die Bestimmung der Art und Menge der verschiedenen Erzeugnisse in den einzelnen Planperioden.
Was ist ein breites Produktionsprogramm?
Die Programmbreite bestimmt die Zahl der Produktarten, die Programmtiefe die Zahl der unterschiedlichen Varianten der Produktart. Das Unternehmen kann viele unterschiedliche Produkte produzieren (breites Produktionsprogramm) oder sich auf wenige Produktarten beschränken (enges Produktionsprogramm).
Was gehört zum Produktionsprogramm?
Das Produktionsprogramm enthält die Gesamtheit aller Produkte eines Unternehmens in der Art und Menge und bestimmt zugleich den Ort der zu produzierenden Produkte für einen festgelegten Zeitpunkt bzw. definierten Zeitraum.
Was versteht man unter Programmtiefe und Programmbreite?
Die Programmbreite gibt Auskunft über die Anzahl an verschiedenen Produktgruppen bzw. -arten. Eine Produktgruppe könnten beispielsweise Grills sein. Die Programmtiefe gibt Auskunft über die Anzahl an Varianten innerhalb der Produktgruppe.
Was ist Fertigungsprogrammbreite?
Die Fertigungsprogrammbreite ist die Anzahl der verschiedenen Produktgruppen, die im Unternehmen produziert werden.
Was beeinflusst die Planung des Produktionsprogramms?
Die Planung des optimalen Produktionsprogramms muss sich an den vorhandenen Kapazitäten und Engpässen orientieren.