FAQ

Was fuer Kapitaenspatente gibt es?

Was für Kapitänspatente gibt es?

Es wurden sechs Patente unterschieden:

  • A1 = Schiffer auf Küstenfahrt.
  • A2 = Steuermann auf Kleiner Fahrt.
  • A3 = Kapitän auf Kleiner Fahrt ll.
  • A4 = Kapitän auf Kleiner Fahrt I.
  • A5 = Seesteuermann auf Großer Fahrt.
  • A6 = Kapitän auf Großer Fahrt.

Was sind die Patente ABC und die 6?

Patente bis 1970 Diese wurden unterschieden in A-Patente für Nautiker (Offiziere und Kapitäne), B-Patente für die Fischerei und C-Patente für den Maschinendienst. Sie umfassten fünf (B-Patente) beziehungsweise sechs Stufen (A- und C-Patente) mit ansteigendem Wissens- und Erfahrungshintergrund des Inhabers.

Was ist ein Schifffahrtspatent?

Kapitänspatent – Seen und Flüsse: Berechtigt zur selbständigen Führung von Fahrzeugen jeder Art und Größe auf Binnengewässern, ausgenommen Wasserstraßen.

Was ist ein nautisches Patent?

Das Befähigungszeugnis ist die staatliche Bescheinigung (seemännisches Patent) für den nautischen oder den technischen Schiffsoffizier, dass er Schiffe bestimmter Größe oder Maschinenleistung in einem bestimmten Fahrtgebiet als Wachoffizier, als Leiter der Maschinenanlage oder als Kapitän führen darf.

Welche Patente hat Harald Krull?

Harald Krull sei christlicher Seefahrer. Harald Krull sei zweimal um die Welt gereist. Er habe die Patente A, B, C und 6.

Wer hat ein Schifffahrtspatent?

Das Kapitänspatent gilt für Schiffe jeder Größe auf Wasserstraßen und sonstigen Binnengewässern. Das Kapitänspatent Seen & Flüsse gilt für Schiffe jeder Größe auf Binnengewässern, nicht aber auf Wasserstraßen. Das Schiffsführerpatent 20 m gilt für Schiffe bis 20 m Länge auf Wasserstraßen und Binnengewässern.

Welche Schiffsführerscheine gibt es?

Es gibt nur drei Ausweise: Den Schiffsführerschein für Binnengewässer für Motorboote (Kategorie A) mit mehr als sechs Kilowatt Motorenleistung oder Segelboote (Kategorie D) mit mehr als 15 Quadratmeter Segelfläche sowie den Hochseeausweis für Motor- und Segelboote auf allen Meeren.

Wo darf ich mit dem Bodenseeschifferpatent fahren?

Das Bodenseeschifferpatent wird uneingeschränkt für den Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen anerkannt. Diesen kann man sich gegen eine Gebühr ohne erneute Prüfung ausstellen lassen (Kategorie A: Deutscher Motoryachtverband e.V. / Kategorie D: Deutscher Seglerverband e.V).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben