Koennen Vitaminpraeparate schaedlich sein?

Können Vitaminpräparate schädlich sein?

Denn die voreilige Einnahme von Eisen- und Vitaminpräparaten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln kann auch gesundheitsschädliche Nebenwirkungen haben: So fördert zu viel Vitamin E in Kapselform die Entstehung von Lungenkrebs. Antioxidantien wie Vitamin C und E können Sport weniger effektiv machen.

Welche Nebenwirkungen haben Nahrungsergänzungsmittel?

Antioxidantien können zudem Nebenwirkungen haben. Vitamin E, Betacarotin und Selen können beispielsweise Verstopfung, Durchfall und Blähungen hervorrufen. Wenn man sehr große Mengen Vitamin A und C einnimmt, kann Juckreiz auftreten.

Welchen Nutzen haben Vitaminpräparate oder können sie sogar schädlich sein?

Zu hoch dosierte Vitamine können Schaden anrichten Gefährlich können vor allem die fettlöslichen Vitamine A, D und ß-Carotin werden. Sie reichern sich im Körper an und können bei langfristiger Überdosierung sogar zu einem früheren Tod führen.

Was passiert wenn man zu viel Vitamin zu sich nimmt?

Übelkeit, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Nierensteine bis hin zur irreversiblen Schädigung der Nieren, Verkalkungen und Herzrhythmusstörungen sind als Folgen möglich.

Ist es gesund Vitamine zu nehmen?

Der Tagesbedarf an Vitaminen lässt sich durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung decken. Eine unnatürlich hohe Gabe isolierter Vitamine ist meist nicht nötig und kann zu Gesundheitsschäden führen. Vitaminprodukte können für bestimmte Personengruppen sinnvoll sein, aber nur nach Absprache mit dem Arzt.

Welche Vorteile haben Nahrungsergänzungsmittel?

Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel, die unsere allgemeine Ernährung ergänzen sollen. Sie sichern die Versorgung mit ernährungsphysiologischen Nährstoffen, wenn diese zum Beispiel durch eine einseitige Ernährung oder besonderen Belastungssituationen nicht ausreichend gegeben ist.

Ist es sinnvoll Vitamine einzunehmen?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben