Was heißt das Protokoll?
Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. Das Wort Protokoll stammt aus der Rechts- und Kanzleisprache.
Für was braucht man ein Protokoll?
Protokolle werden meistens als Niederschrift von Ergebnissen aus Besprechungen eingesetzt. Besprechungen können Workshops, Projektbesprechungen, Teambesprechungen (Meetings) oder bilaterale Gespräche sein, wie etwa Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche oder Gespräche zur Leistungsbeurteilung.
Was ist in der Informatik ein Protokoll?
Ein Protokoll ist der Oberbegriff für Standards und Normen, in denen die Art und Weise von Datenübertragungen zwischen verschiedenen Computer-Komponenten, Peripherie-Geräten, Rechnersystemen, Netzwerken, Telekommunikationsleitungen oder im Internet festgeschrieben ist.
Was bedeutet Protokoll führen?
Es geht darum, die wirklich wichtigen Entscheidungen oder Aufgabenverteilungen festzuhalten. Genau darauf sollten Sie sich konzentrieren. Es ist für ein vollständiges Protokoll nicht notwendig, möglichst jedes Wort aufzuschreiben. Es soll immerhin eine Zusammenfassung sein und keine Wort-für-Wort Wiedergabe.
Welche Grundkenntnisse sind für ein Protokoll notwendig?
Für die im Geschäftsalltag meist verwendeten Protokolltypen (Verlaufs- und Ergebnisprotokoll) gilt folgender Aufbau:
- Thema und Titel der Veranstaltung.
- Ort, Datum, Zeit.
- Teilnehmer und Abwesende.
- Tagesordnungspunkte (TOPs)
- Verteiler.
- Protokollant.
- Unterschrift des Protokollanten und des Sitzungsleiters.
Wann muss ein Protokoll geschrieben werden?
Das Schreiben eines Protokolls ist immer dann erforderlich, wenn eine Sitzung, Konferenz, Tagung oder auch der Verlauf des Unterrichts verschriftlicht werden soll. Wenn wir ein Protokoll schreiben, sprechen wir vom Protokollieren.
Was ist ein Protokoll in der Informatik?
Ein Netzwerkprotokoll (auch Netzprotokoll) ist ein Kommunikationsprotokoll für den Austausch von Daten zwischen Computern bzw. Zusammen bilden die so strukturierten Protokolle einen Protokollstapel – in Anlehnung an das ISO-OSI-Referenzmodell (siehe auch DoD-Schichtenmodell).