Was bedeutet Freispiel für die Kinder?
Im Freispiel erlebt das Kind einen selbst zu bestimmenden Freiraum. Das bedeutet, es darf selbst entscheiden: mit wem es spielen möchte, womit es spielen möchte und wie lange es spielen möchte. Das Kind lernt spielerisch sich einzubringen, Konflikte zu bewältigen und Kompromisse einzugehen.
Welche Kompetenzen erwerben Kinder im Spiel?
Im Spiel erwerben Kinder eine Fülle an elementaren Voraussetzungen für ihre gesamte Bildungslaufbahn, wie etwa Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit. Beim Bauen oder Konstruieren sind z.B. Abstraktionsvermögen und logisches Denken gefordert, beim Kaufladenspielen mathematische Fähigkeiten.
Was lernen die Kinder im Freispiel?
Im Freispiel erforschen die Kinder auch ihre Umwelt. Sie entscheiden selbst, was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Die Kinder experimentieren, lösen eigenständig Probleme und üben soziales Verhalten ein. Konzentration, Grob- und Feinmotorik, Ausdauer, Rücksichtnahme und Geduld werden gefördert.
Was macht die Erzieherin im Freispiel?
Die Aufgabe der Erzieherinnen besteht im Freispiel darin, die Kinder in ihrem Spiel zu unterstützen und begleiten. Durch das aufmerksame Wahrnehmen der Kinder bekommt die Erzieherinnen wichtige Informationen für ihre Arbeit.
Warum ist das Freispiel so wichtig für Kinder?
Das Freispiel hat eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung des Kindes; Durch die Bereitstellung der verschiedensten Materialien ist es dem Kind möglich, seine Kreativität und Phantasie zu entfalten, seine geistigen, seelischen und körperlichen Kräfte zu entdecken und zu stärken.
Welche Kompetenzen werden im Freispiel gefördert?
Dabei lernen die Kinder gerade während des „freien“ Spiels wichtige Kompetenzen wie Kommunikation, Ausdauer, Geduld, Konzentration, Kreativität, Rücksichtnahme, … Durch das im Spiel vorkommende Ausprobieren, Wiederholen und Nachahmen werden viele Fähigkeiten erworben bzw. weiter ausgebaut und/oder vertieft.
Welche Kompetenzen fördert das Freispiel?
Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Freispiel dient der körperlichen und mentalen Hygiene und liefert beiläufig Lernerfahrungen und Lerngewinne. Beiläufig, im Fachjargon inzidentell, erwerben Kinder Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und Wissen. Das Freispiel fördert die Fantasie und regt die Kreativität an.
Was sind Merkmale des Freispiels?