FAQ

Was bedeutet Beobachtungsstudie?

Was bedeutet Beobachtungsstudie?

Als Beobachtungsstudie bezeichnet man meistens eine patientenbezogene Datenerhebung im Gesundheitsbereich, z. Wie in nebenstehender Abbildung zu sehen ist, lassen sich Beobachtungsstudien einteilen in deskriptive Studien und analytische Studien.

Welche Interventionsstudien gibt es?

Interventionsstudie

Interventionsstudie Beobachtungsstudie
Randomisierte kontrollierte Studie Deskriptive Studie
Kohorten- Studie

Was ist ein studientyp?

Der Studientyp wird durch die Fragestellung determiniert und entscheidet über den späteren Nutzen und die Interpretierbarkeit der wissenschaftlichen Untersuchung. Eine fehlerhafte Wahl des Studientyps ist nach Studienbeginn nicht mehr korrigierbar.

Was bedeutet Interventionsstudie?

Interventionsstudie, E intervention trial, eine experimentelle Studie in der Epidemiologie (epidemiologische Studien), bei der der Untersucher durch bewusste Manipulation kausaler Faktoren (Intervention, Ernährungsintervention) deren Einfluss auf einen Endpunkt prüft (follow-up), um damit eine a priori aufgestellte …

Wann ist eine Studie kontrolliert?

Kontrolliert heißt die Studie, weil die Ergebnisse in der Studiengruppe mit denen der Kontrollgruppe (der Gruppe mit einem Referenzwert) ohne Intervention oder einer Kontrollintervention verglichen werden.

Was ist eine Studienkohorte?

Eine Kohortenstudie ist ein beobachtendes Studiendesign der Epidemiologie mit dem Ziel, einen Zusammenhang zwischen einer oder mehreren Expositionen und dem Auftreten einer Krankheit aufzudecken.

Was bedeutet prospektiv und retrospektiv?

In retrospektiven Studien analysiert der Forscher Material (z.B. Untersuchungsbefunde, Röntgenbilder, Datenmaterial), das bei Beginn der Studie bereits vorliegt. Bei prospektiven Studien (z.B. Kohorten- oder Interventionsstudie) entstehen die Daten erst nachdem die Studie begonnen hat.

Was ist eine retrospektive Beobachtungsstudie?

Retrospektive Studie (lateinisch retrospectare ‚zurückblicken‘) ist ein Begriff aus der klinischen Forschung. Es handelt sich dabei um eine Studie aus der Hauptgruppe der Beobachtungsstudien und der dortigen Untergruppe der Längsschnittstudien.

Was ist eine nicht randomisierte Interventionsstudie?

In einer nicht-randomisierten klinischen Studie werden die Teilnehmer verschiedenen Behandlungsarmen (oder einem Placeboarm) der Studie unter Verwendung von nicht-random-Methoden zugewiesen. Die Zuweisung wird vom Prüfarzt entschieden und verwaltet.

Ist eine RCT eine Interventionsstudie?

Was ist eine dreiarmige Studie?

Die ALIFE-Studie ist eine dreiarmige Parallelgruppenstudie, in der untersucht wurde, ob die Kombinationstherapie oder die Monotherapie im Vergleich zu Placebo die Lebendgeburtenrate verbessert. Der Einsatz von Placebos in klinischen Studien ist ethisch vertretbar, wenn keine Standardtherapie zur Verfügung steht.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben