Wie fängt man mit einem Exzerpt an?
Um dein Exzerpt zu schreiben, kannst du folgendermaßen vorgehen:
- Verschaffe dir einen Überblick über den Text.
- Lege eine Leitfrage fest.
- Exzerpiere den Text, indem du entweder die Kernaussagen des kompletten Textes oder einzelner Abschnitte notierst. Notiere hier ebenfalls eigene Kommentare.
- Fasse dein Exzerpt zusammen.
Wie sollte ein Exzerpt aussehen?
Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.
Wann ist ein Exzerpt hilfreich?
Dadurch ist es möglich, sich wesentliche Aussagen oder Gedanken festzuhalten, aufzubewahren und für weitere Arbeiten verfügbar zu machen, ohne den Originaltext nochmals lesen zu müssen. Das Exzerpt kann, wenn Textteile wörtlich festgehalten werden, Fundgrube für Zitate sein.
Welche Informationen darfst du bei deinem Exzerpt verwenden?
Die wichtigsten Regeln für das Exzerpt auf einen Blick Datum und Grund, z.B. Name des Kurses oder der Hausarbeit, angeben. Paraphrasiere wichtige Kernaussagen. Nimm direkte Zitate auf und vergiss nicht die Seitenanzahl. Schreibe Deine eigenen Gedanken und Kommentare in das Exzerpt.
Was ist ein Exzerpt Beispiel?
Bei einem Exzerpt handelt es sich um einen schriftlichen Auszug aus einem Text, der gelesen wird/wurde. Dabei wird für gewöhnlich eine spezifische Fragestellung beantwortet. Das übergeordnete Ziel des Exzerpts besteht darin, die Kernaussagen und relevante Thesen eines Textes herauszufiltern sowie auszuwerten.
Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?
Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.
Wie funktionieren wissenschaftliche Texte?
Wissenschaftliches Arbeiten beschreibt ein methodisch-systematisches Vorgehen, bei dem die Ergebnisse der Arbeit für jeden objektiv nachvollziehbar oder wiederholbar sind. Das bedeutet, Quellen werden offengelegt (zitiert) und Experimente so beschrieben, dass sie reproduziert werden können.
Was gehört zu einer wissenschaftlichen Arbeit?
Wissenschaftlich arbeiten bedeutet kritisch sein, hinterfragen, präzisieren, beginnt mit eige- nem Denken, führt zu nachvollziehbaren Ergebnissen und stützt sich auf Ergebnisse der Wissenschaft.