Wann braucht man einen Notausgang?
Ein Notausgang ist ein Ausgang im Verlauf eines Fluchtweges, der direkt ins Freie oder in einen gesicherten Bereich führt. Notausgänge müssen leicht zu öffnen sein, d. h. von Hand und ohne Schlüssel oder sonstige Hilfsmittel. Das gilt auch für Behinderte, wenn es in Ihrem Betrieb welche gibt.
Was bedeutet das Schild Notausgang?
Notausgang Schild: Pfeil rechts = rechts gehen. Die Schilder Notausgang rechts können einmal die Laufrichtung des schnellsten Fluchtweges anzeigen – oder aber auch einen Etagenwechsel. Dann sind die Schilder rechts abwärts oder rechts aufwärts gehen einzusetzen.
Wie funktioniert ein Notausgang?
Türwächter werden bei Notausgängen so unter dem Türdrücker der Tür montiert, dass ein Betätigen verhindert wird und somit der Türdrücker oder der Treibriegel gesichert ist. Die Tür lässt sich nur öffnen, wenn vorher der Türwächter zur Seite gedreht wird.
Was ist eine Fluchttür?
Bei einer Fluchttür handelt es sich um eine Tür, die im Falle einer Notsituation einen Rettungsweg darstellt. Dabei unterscheidet man zwischen Notausgangs- und Paniktüren. Funktion einer Fluchttür: In Fluchtrichtung: Die Türe verhält sich wie eine unversperrte Türe.
Was ist bei Fluchttüren zu beachten?
Fluchttüren müssen mit einer Handbetätigung den Fluchtweg innerhalb einer Sekunde ohne Schlüsselbetätigung freigeben. Fluchttüren sollen nach außen öffnen – Rettungswege dürfen nicht versperrt sein. Türbeschläge müssen so ausgebildet sein, dass Personen nicht mit der Kleidung daran hängen bleiben können.
Wie werden Fluchttüren ausgestattet?
Paniktürverschlüsse DIN EN 1125 Eine mechanische Paniktür verfolgt das Ziel einer schnellen Flucht mit minimaler Anstrengung der fliehenden Personen. Bei mechanischen Paniktürverschlüssen unterscheidet man: Paniktürverschluss Griffstange. Paniktürverschluss Druckstange.
In welche Richtung müssen Fluchttüren öffnen?
Nach Nr. 2.3 des Anhangs der ArbStättV ist die Sachlage klar: Fluchttüren auf Flucht- und Rettungswegen in Arbeitsstätten müssen in Fluchtrichtung, also nach außen aufschlagen.