Was heißt immunhistologische Untersuchung?
Immunhistologie. Eine wichtige ergänzende Untersuchung für die histopathologische Diagnostik ist die immunhistologische Untersuchung. Sie beruht auf der Antigen-Antikörper Reaktion und kann Proteine oder andere Strukturen von Zellen sichtbar machen.
Was heißt immunhistochemie?
Immunhistochemie (IHC) ist eine Methode, die das Detektieren von Antigenen in Gewebeschnitten ermöglicht.
Was bedeutet Histochemisch?
Die Histochemie ist ein Spezialgebiet der Histologie, das sich mit der Identifikation und Lokalisation biochemischer Substanzen in Zellen und Geweben beschäftigt und sich dabei verschiedener Hilfsmittel (z.B. Färbemethoden) bedient.
Wie lange dauert eine Pathologie?
y Die Ergebnisse gängiger Laboruntersuchungen liegen dem Arzt in der Regel in einem bis wenigen Tagen vor. y Auch wenn die Aufnahmen der bildgebenden Unter- suchungen in der Regel sofort zur Verfügung stehen, kann es mehrere Tage dauern, bis sie sorgfältig geprüft sind und sicher bewertet werden können.
Warum sekundärantikörper?
Was sind die Vorteile der Verwendung eines sekundären Antikörpers? Sekundärantikörper ermöglichen eine Signalverstärkung, die die Sensitivität eines Assays verbessern und den Nachweis von Proteinen ermöglichen kann, die in geringen Mengen exprimiert werden.
Was bedeutet Histologie in der Medizin?
Histologie ist die Wissenschaft von den biologischen Geweben, und damit ein Teilgebiet der Medizin und Biologie, genauer der Anatomie und der Pathologie.
Wie lange dauert es bis das Ergebnis einer histologischen Untersuchung da ist?
Für die histologische Untersuchung muss die Gewebeprobe im Labor entsprechend aufbereitet werden, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Daher dauert es in der Regel mehrere Tage bis das Ergebnis vorliegt. Die wichtigsten Untersuchungsschritte sind: Bei grösseren Präparaten wird ein geeigneter Gewebeteil entnommen.
Was ist ein Coombstest?
Der Coombs-Test ist ein diagnostisches Verfahren zum Nachweis von Antikörpern gegen Erythrozyten. Er wird bei Verdacht auf durch Antikörper bedingte Hämolyse (z.B. Autoimmunhämolytische Anämie, Rhesus-Inkompatibilität) angewendet.
Was ist das Abo System?
Das AB0-System oder auch ABO-System ist das wichtigste Blutgruppenmerkmal für Bluttransfusionen. Es beinhaltet die vier Phänotypen A, B, AB und 0, welche jeweils für eine andere Kohlenhydratkette an der Erythrozytenmembran stehen.
Warum macht man einen Western Blot?
Der Western Blot stellt ein Verfahren zum Nachweis von Proteinen in einem Proteingemisch (z.B. Zelllysat) dar.