Wann braucht man einen Kuehlkoerper?

Wann braucht man einen Kühlkörper?

Er wird immer dann benötigt, wenn die Verlustleistung so hoch ist, dass die sich aufgrund der herrschenden Randbedingungen wie Wärmeleitfähigkeit, Luftkonvektion und Umgebungstemperatur, einstellende Bauteiltemperatur den maximal zulässigen Wert übersteigen würde.

Welche Farben weisen Kühlkörper auf?

Schwarze Kühlkörper geben gegenüber helleren (z.B. weißen) Kühlkörper mehr Wärme ab, sie nehmen allerdings auch mehr Wärme auf. Dieses Verhalten begünstigt das Aufsteigen der Luft und somit die natürliche Wärmeabfuhr. In Verbindung mit einem Lüfter spielt die Farbe allerdings keine Rolle mehr.

Was macht ein Heatsink?

Ein Heatsink ist ein passiver Kühlkörper, der Hitze von empfindlichen elektronischen ableiten soll.

Was ist ein aktiver Kühlkörper?

Ein aktiver Kühlkörper besitzt ein meist elektrisch angetriebenes Lüfterrad um ausreichend Luftmasse entlang des Körpers zu führen. Um den Leistungsbedarf und die Geräuschbildung zu mindern, kann die Lüfterdrehzahl temperaturabhängig gesteuert sein. Kühlkörper mit Zwangskühlung bzw.

Was bringen Kühlkörper?

Ein Kühlkörper ist ein Körper, der die wärmeabgebende Oberfläche eines wärmeproduzierenden Bauteils vergrößert. Damit kann einer möglichen Beschädigung durch Überhitzung vorgebeugt werden.

Welche Farbe gibt am meisten Wärme ab?

Grundsätzlich ist es so, wie wir es kennen: Weiß reflektiert das Sonnenlicht, Schwarz absorbiert es, saugt es also auf. Deshalb heizt sich zum Beispiel eine schwarze Jeansjacke stärker auf als eine weiße. Gleichzeitig kann Schwarz Körperwärme aber auch besser wieder nach außen leiten.

Was ist SSD Heatsink?

Der Akasa M. 2 Heatsink NVMe Heatsink ist eine passive Kühllösung für Next Generation Form Factor SSDs. Um diesem Problem entgegenzuwirken und die volle Leistung abrufen zu können, entwickelten die Profis von Akasa einen kompakten Passivkühler, der die Temperaturen einer M. 2 NVMe SSD um 20 °C herunterkühlen soll.

Für was braucht man Kühlkörper?

Was ist eine konvektionskühlung?

Konvektionskühlung ist jede Wärmeübertragung, die durch eine Flüssigkeitsbewegung erfolgt. Die natürliche Abkühlung erfolgt durch Wärmeübertragung aufgrund von Dichteänderungen des Fluids, wie z. B. dem Aufsteigen heißer Luft und dem Absinken kühler Luft.

Was ist in den Heatpipes?

Heatpipe. In den unteren Temperaturbereichen kommt meist Kupfer zum Einsatz, da es leicht formbar ist und eine hohe Wärmeleitfähigkeit aufweist. Bei Hochtemperatur-Heatpipes kommen hauptsächlich warmfeste Stähle wie 1.4841 oder Nickelbasislegierungen zum Einsatz.

Warum Kühlrippen?

Kühlrippen (auch Kühlfinnen genannt, engl. cooling fins) dienen zur Vergrößerung der Oberfläche eines Körpers, um die Wärmeübertragung an die Umgebung und damit die Kühlung zu verbessern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben