Was bedeutet endokrine und exokrine?

Was bedeutet endokrine und exokrine?

Eine endokrine Drüse, inkretorische Drüse oder Hormondrüse (früher auch Blutgefäßdrüse genannt) ist eine Drüse, die ihre Stoffe – im Gegensatz zu einer exokrinen Drüse – ohne Ausführungsgang direkt ins Blut abgibt (endokrin „nach innen abgebend“, „innersekretorisch“).

Was haben exokrine und endokrine Drüsen gemeinsam?

Während endokrine Drüsen generell aus Zellinseln bestehen, die von einem dichten Netz aus Blutgefäßen umgeben sind, folgen exokrine Drüsen einem gemeinsamen Bauplan. Die eigentliche Synthese des Sekretes erfolgt in den Drüsenkörpern (Corpus glandulae), die halbkugelförmig die ableitenden Sekretionswege umschließen.

Was bedeutet exokrine Sekretion?

Exokrine Sekretion (äußere Sekretion): Abgabe der relevanten Substanzen durch spezialisierte Drüsenepithelien direkt oder über Drüsengänge zu inneren oder äußeren Oberflächen. Beispiele für exokrine Sekrete sind der Speichel, das Pankreassekret oder der Schweiss.

Welche Art von exokrinen Drüsen gibt es?

Exokrine Drüsen bilden entweder muköse (zähflüssige) oder seröse (wässrige) Substanzen….Je nach Art des Sekrets werden drei Drüsenarten unterschieden:

  • seröse Drüse.
  • muköse Drüse.
  • gemischte Drüse (seromuköse Drüse; mukoseröse Drüse)

Was sind endokrine?

Endokrin bezeichnet die Sekretionsweise von Drüsen oder Drüsenzellen, die ihre Stoffe direkt ins Blut abgeben. Diese Substanzen werden auch als Hormone bezeichnet. Beispiele für endokrine Drüsen sind die Schilddrüse sowie die Nebenniere.

Was ist endokrine Sekretion?

Als endokrin bezeichnet man den Sekretionsmodus von Drüsenzellen, ihre Produkte in die Blutbahn abzugeben. Im weiteren Sinne bedeutet endokrin auf das Hormonsystem bezogen.

Was macht der Exokrine Teil der Bauchspeicheldrüse?

Die Bauchspeicheldrüse (Pancreas) besteht aus einem endokrinen und einem exokrinen Teil. Der endokrine Teil produziert die Hormone Insulin und Glucagon, der exokrine Teil Verdauungsenzyme und andere Proteine, die in den Dünndarm abgegeben werden.

Welche Stoffe sondern endokrine Drüsen ab?

Endokrine Drüsen sind Drüsen, die Hormone bilden und in die Blutbahn abgeben. Im Gegensatz zu den exokrinen Drüsen besitzen endokrine Drüsen keine Ausführungsgänge. Sie geben ihr Produkt direkt in die Blutbahn ab, oder sie wirken autokrin oder parakrin.

Was bedeutet endokrine Sekretion?

Wie bildet sich eine exokrine Drüse aus einem Epithel?

Im Laufe der Embryonalentwicklung wächst ein zapfenartiger Zellverband von der Epitheloberfläche in das darunter liegende Bindegewebe und differenziert sich hier zu Drüsenzellen. Bleibt die Verbindung zur Oberfläche direkt oder in Form eines Ausführungsganges erhalten, spricht man von einer exokrinen Drüse.

Wie werden exokrine Drüsen unterteilt?

Nach der Form ihrer Ausführungsgänge und Endstücke unterteilt man exokrine Drüsen in: einfach tubulös. einfach alveolar. einfach azinös.

Was gibt es alles für Drüsen?

Unsere Hormondrüsen und ihre Hormone

  1. Hypothalamus.
  2. Hypophyse (Hirnanhangdrüse)
  3. Zirbeldrüse.
  4. Schilddrüse.
  5. Thymus.
  6. Nebennieren.
  7. Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
  8. Eierstöcke.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben