Was ist ein konkaves Viereck?

Was ist ein konkaves Viereck?

Ein konkaves Viereck ist eine spezielle Art der Vierecke. Es besitzt auch 4 Eckpunkte, die durch 4 Seitenlinien verbunden sind. Das Wort konkav stammt von dem lateinischen »concavus« ab, das auf deutsch »nach innen gewölbt« bedeutet.

Welche Arten von konvexen Vierecken gibt es?

Flächeninhalt und Umfang eines Vierecks

unregelmäßiges Viereck Parallelogramm Rechteck
A=A△1+A△2 A=a⋅h A=a⋅b
Quadrat Trapez Drachenviereck
A=a⋅a A=12(a+c)⋅h A=12e⋅f

Hat ein Viereck rechte Winkel?

Das Viereck hat immer rechte Winkel, selbst ein Parallelogramm. Das Viereck hat mindestens vier Ecken, die Zahl der Seiten kann unterschiedlich sein.

Was ist ein Überschlagenes Viereck?

Die Strecken AB, BC, CD und DA sind die Seiten des Vierecks. Haben zwei nicht aufeinanderfolgende Seiten einen Schnittpunkt, so heißt das Viereck überschlagen. Ein nicht überschlagenes Viereck besitzt ein Inneres und damit einen Flächeninhalt. Die Verbindungsstrecken zweier nicht benachbarter Ecken heißen Diagonalen.

Wann ist ein Viereck konkav?

Ein Viereck hat zwei Diagonalen. Liegen beide Diagonalen innerhalb des Vierecks, so ist das Viereck konvex, liegt genau eine Diagonale außerhalb, so hat das Viereck eine konkave Ecke. Das Viereck ist das einfachste Vieleck, das konkav sein kann.

Wie viele rechte Winkel kann ein Viereck haben?

Ein Viereck, welches vier gleich große Innenwinkel von 90°, also rechte Winkel, hat, ist ein Rechteck. Ein Rechteck, das vier gleich lange Seiten hat, ist ein Quadrat.

Welches Viereck hat 2 rechte Winkel?

Trapez
gerade Linie nach unten und links, gerade Linie nach links, gerade Linie nach oben. Das Trapez hat zwei rechte Winkel.

Wann ist ein Viereck eindeutig Konstruierbar?

im Allg. Um ein Viereck eindeutig festzulegen, müssen mindestens 5 Größen (Seitenlängen/Diagonalen/Winkel) bekannt sein. In jedem der 10 Level befinden sich mehrere Aufgaben vom selben Typ.

Wann ist ein Viereck ein Sehnenviereck?

Der Beweis ergibt sich unmittelbar aus dem Kreiswinkelsatz, da zwei gegenüberliegende Winkel des Sehnenvierecks Umfangswinkel über zwei komplementären Kreisbögen sind, deren Mittelpunktswinkel sich zu 360° ergänzen. ist in einem Viereck die Summe gegenüberliegender Winkel 180°, dann ist es ein Sehnenviereck.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben