Wo sitzt der Ventildeckel?

Wo sitzt der Ventildeckel?

Die Ventildeckeldichtung richtet sich in ihrer Form am Zylinderkopf aus. Daher ist die Ventildeckeldichtung ein flaches, mehr oder weniger rechteckiges Bauteil, das sich zwischen dem Zylinderkopf und den Ventildeckeln befindet. Die Dichtung hat die Aufgabe das Austreten von Öl aus dem Nockenwellengehäuse zu verhindern.

Was befindet sich im Zylinderkopf?

Bei allen modernen Viertaktmotoren beherbergt er die Ein- und Auslasskanäle und die Ventilsteuerung für die Gaswechselvorgänge, Ölkanäle für die Schmierung des Ventiltriebs und bei wassergekühlten Motoren auch Kühlmittelkanäle, bei Ottomotoren die Zündkerzen, bei Otto-Direkteinspritzern auch die Einspritzventile …

Wann muss die ventildeckeldichtung gewechselt werden?

Auch unsaubere Abgase und Rauchentwicklungen können auf eine nicht mehr richtig funktionsfähige Ventildeckeldichtung hindeuten. In jedem Fall sollte ein Wechsel immer zeitnah erfolgen, wenn man einen Schaden an der Dichtung bemerkt oder vermutet.

Was kostet ein Ventildeckel?

Die Materialkosten für eine neue Ventildeckeldichtung liegen meist zwischen 10,- und 50,- Euro. Ein bekannter Hersteller von Ersatzteilen ist beispielsweise Elring.

Was kostet der Wechsel der ventildeckeldichtung?

350 Euro
Bei einem Stundensatz von ca. 80 EUR müssen Sie also mit Kosten zwischen knapp unter 100 Euro und bis zu 350 Euro für den Wechsel der Ventildeckeldichtung rechnen.

Wie ist ein Zylinderkopf aufgebaut?

Da der Zylinderkopf während des Verbrennungsvorgangs sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist, besteht er aus widerstandsfähigen Aluminiumlegierungen und Leichtmetallen. Nach unten hin wird er meistens direkt mit dem Kurbelwellengehäuse verankert und nach oben hin mit einem Ventildeckel verschlossen.

Was gehört zum Motorgehäuse?

Motoren aus technischer Sicht/ Beschreibung der Motorenteile

  • Zylinder und Kurbelgehäuse.
  • Zylinderkopf.
  • Kolben.
  • Pleuel.
  • Kurbelwelle.
  • Ventilsteuerung.

Warum geht eine ventildeckeldichtung kaputt?

Gegenüber dem Zylinderkopf wird der Ventildeckel mit einer Ventildeckeldichtung abgedichtet. Sie besteht heutzutage meist aus Kunststoff bzw. Gummi und kann durch altersbedingten Verschleiß undicht (brüchig / porös / hart) werden, sodass Motoröl austritt.

Was kostet eine Motor Dichtung?

Werkstätten berechnen in der Regel – je nach Motor – zwischen drei und zehn Arbeitsstunden für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Die Reparaturkosten bewegen sich meist zwischen 500 und 1500 Euro. Die Reparatur kann auch noch teurer werden, etwa wenn der Kopf verzogen ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben