Was gehört alles in eine Stellenausschreibung?
Elemente einer Stellenanzeige
- Vorstellung der Firma (Standort, Größe, Mitarbeiterzahl)
- Aufgaben, die neue Mitarbeiter erwarten (z.
- Stellenbeschreibung (eventuell Gründe für die Ausschreibung)
- Anforderungsprofil des Bewerbers.
- Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten.
Was ist bei einer Stellenanzeige wichtig?
Das wichtigste an einer Stellenanzeige sind die Informationen, wo und wie man sich bei Ihnen bewerben kann. Vergessen Sie nicht Ihre Kontaktdaten wie E-Mail Adresse, Telefonnummer und Firmenadresse anzugeben. Ohne diese Informationen können sich Bewerber/innen nur auf Umwegen mit Ihnen in Verbinsung setzen.
Was versteht man unter einer Stellenanzeige?
Auch als Stellenanzeigen bekannt, ist eine Stellenausschreibung das wichtigste Mittel, mit dem Unternehmen neue Bewerber für offene Stellen anwerben. Traditionell wurden Stellenausschreibungen häufig im Kleinanzeigenteil von Zeitungen veröffentlicht. Heute werden Stellenanzeigen in der Regel online veröffentlicht.
Was darf nicht in der Stellenanzeige stehen?
Bewerbende dürfen in Stellenanzeigen nicht aufgrund ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität benachteiligt werden (§ 1 AGG). Stellenanzeigen müssen also möglichst merkmalsneutral formuliert sein.
Welche Probleme können bei einer Stellenanzeige auftreten?
Der Titel Ihrer Stellenanzeige ist farblos, unverständlich oder mehrdeutig. Die Stellenanzeige fällt nicht auf. Die Zielgruppe fühlt sich nicht angesprochen und nicht emotional berührt. Die grafische und/oder typografische Gestaltung wirkt unprofessionell.
Was bedeutet dauerausschreibung?
Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um eine Dauerausschreibung. Das bedeutet, dass wir Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen jederzeit gerne entgegennehmen und im Bedarfsfall darauf zurückgreifen werden. Es handelt sich um unbefristete Stellen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 48 Stunden.
Welche Aspekte beeinflussen den Erfolg einer Stellenanzeige im Internet?
Für den Erfolg einer Anzeige ist es also nicht nur wesentlich, dass das Angebot hinter der Anzeige stimmt und die richtige Person angesprochen wird – es sind besonders die anderen digitalen Berührungspunkte, die potenzielle Bewerber in den Online-Medien finden und als Grundlage für die Entscheidung für oder gegen eine …
Wie werden Bewerber ausgewählt?
Es gibt sowohl fachliche als auch formale Kriterien zur Bewerberauswahl:
- Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen. Anschreiben. Lebenslauf. Zeugnisse. Arbeitsproben.
- Die Ergebnisse aus psychologischen Tests wie einem Assessment Center.
- Fachliche Eignung.
- Zusatzqualifikationen.
- Ehrenamtliche Tätigkeiten.